20150605 Brand02Am 05.06.2015, um 12.57 Uhr, wurden die Mitglieder der FF Nöchling mittels Sirene, Pager und Blaulicht-SMS zu einem Containerbrand bei einer Tischlerei in Nöchling alarmiert. Vom Diensthabenden der BAZ Melk wurde diesbezüglich ein B3 ausgelöst und die laut Alarmplan vorgesehenen Feuerwehren aus Dorfstetten, St. Oswald, Weins-Ysperdorf und Ybbs mit alarmiert.

Bei der Ankunft fand der Einsatzleiter, BI Alexander Käferböck, einen brennenden Restmüllcontainer vor, welcher bereits mit einem Stapler aus dem Gefahrenbereich des Betriebes gezogen wurde. Da keine weitere Einsatzkräfte erforderlich waren, konnten die anderen alarmierten Feuerwehren, welche bereits auf der Zufahrt waren, wieder umkehren und einrücken. Durch die starke Rauchentwicklung musste die Brandbekämpfung mittels Atemschutz durchgeführt werden. Nach dem die Rauchentwicklung eingedämmt war, wurde mit Hilfe des Gemeindetraktors der Container abseits der Gebäude auf einem geschotterten Untergrund abgestellt. Anschließend wurde der Container mit Schaum geflutet um das restliche Feuer zu ersticken. Nach einer kurzen Brandwache konnte BRAND AUS gegeben werden.

Im Einsatz waren: TLF, KLF, MTF sowie 27 Mann

Bericht und Fotos: Thomas Gasseleder, SBÖD - FF Nöchling