20150523 einsatzdoku 8In den frühen Morgenstunden ist es am heutigen Samstag (23.05.2015) auf der A1 Richtung Salzburg, kurz vor Loosdorf zu einem Lkw Unfall gekommen. Der Lenker verlor auf der regennassen Fahrbahn die Kontrolle über sein Schwerfahrzeug und prallte gegen die Leitschiene.

Folglich kam der Sattelzug schräg im Bankett zum Stillstand. Neben der örtlich zuständigen FF Loosdorf, musste das 50to Kranfahrzeug der FF Amstetten angefordert werden. Gemeinsam wurde von den beiden Feuerwehren die Bergung durchgeführt. Hierbei kam es zu einem mehrere Kilometer langen Rückstau.

20150523 einsatzdoku 13Nach dem Lkw Unfall auf der A1 bei Loosdorf, ereignete sich gegen 9:15 Uhr im Staubereich ein weiterer schwerer Verkehrsunfall. Aus noch unbekannter Ursache fuhr ein vollbesetzter Kleinbus auf einen Pritschenwagen, der mit Baumaterialien beladen war, auf. Insgesamt mussten 12 Personen mit zum Teil schweren Verletzungen vom Rettungsdienst in die Krankenhäuser Krems, Melk, St. Pölten und Lilienfeld eingeliefert werden. Eine Person davon, musste mit dem Notarzthubschrauber C2 ins Krankenhaus geflogen werden. Die A1 musste Richtung Salzburg nach dem Unfall vorübergehend gesperrt werden. Nach der polizeilichen Freigabe wurden die Bergungsarbeiten von der FF Loosdorf durchgeführt. In Folge bildete sich ein Rückstau, der rund 10 Kilometer betrug.

Fotos und Bericht: ED – Steyrer