20150506 ffpetzenkirchen 1Zu einem Verkehrsunfall mit Ölaustritt kam es am späten Nachmittag des 06.05.2015 im Kreuzungsbereich bei Strohberg (Gemeinde Bergland). Aus bisher ungeklärter Ursache kollidierte ein PKW, der gerade aus Kendl kam, mit einem abbiegenden Fahrzeug aus Landfriedstetten.

Dabei wurde einer der PKW in einen Bach geschleutert und kam seitlich darin zu liegen. Durch den Zusammenprall wurde das Auto so stark beschädigt das Öl austrat ins Bachbett floss. Wie durch ein Wunder wurde niemand verletzt.

Die Freiwillige Feuerwehr Petzenkirchen-Bergland konnte das austretende Öl durch eine provisorische Ölsperre am weiterrinnen hindern. Mittels Bioversalllöschmittel und Ölbindemittel wurde das verbleibende Öl auf der Fahrbahn und dem Bach gebunden.

Im Auftrag der Bezirkshauptmannschaft Melk wurde ein Abfallbeseitigungsunternehmen beauftragt, die das mit Öl kontaminierte Wasser und des verschmutzte Erdreich abtransportierte. Durch das rasche Eingreifen konnte ein Schaden an der Umwelt verhindert werden.

Fotos und Bericht: Andreas Pils