20150410 Brand01Am Freitag, dem 10.04.2015, um 16.01 Uhr, wurden die Feuerwehren Gottsdorf und Persenbeug mittels Sirene, Digitalpager und Blaulicht-SMS zu einem Brand (B2) eines Feldhäcksler zwischen Gottsdorf und Hagsdorf alarmiert.

Wenige Minuten nach der Alarmierung traf die FF Gottsdorf mit 2 Fahrzeugen am Einsatzort ein. Kurz darauf die FF Persenbeug ebenfalls mit 2 Fahrzeugen. Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde festgestellt, dass im Bereich des Mähwerkes ein Brand ausgebrochen war. Anrainer haben zwischenzeitlich versucht den Brand mit mehreren Feuerlöschern zu löschen.

Mittels 2 HD-Rohren konnte der Brand rasch gelöscht werden und die FF Persenbeug konnte wieder einrücken. Die FF Gottsdorf kontrollierte mittels Wärmebildkamera das Brandobjekt und entfernte aus dem Inneren des Feldhäcksler noch einige Glutnester.

Nach rund 1 1/2 Stunden konnte die FF Gottsdorf wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

FF Gottsdorf: TLFA / VF
FF Persenbeug: TLFA / LFB-A

Text: HBI Schachenhofer Günter / V Becksteiner Patrick

Fotos: OBI Birbaumer Stefan