20150209 ffpoeggstall 3Glück im Unglück hatte eine junge Fahrzeuglenkerin aus dem Bezirk St. Pölten-Land, als sie am Montag, dem 9. Februar 2015 auf der Weitental-Bundesstraße 216 (Kilometer 14,7) zwischen Streitwiesen und Pöggstall von der Straße abkam. Sie blieb unverletzt, am Fahrzeug entstand nur geringer Sachschaden.

Die Alarmierung der örtlich zuständigen Feuerwehr Pöggstall zu dieser Fahrzeugbergung erfolgte von der BAZ Melk mittels Sirenenfernsteuerung und Blaulicht-SMS um 09:21 Uhr.

Sofort erfolgte die Ausfahrt mit den nötigen Fahrzeugen zum Unfallort. Hier stellte sich folgende Lage für die zehn eingesetzten Mitglieder - Einsatzleiter: BI Hannes Hintersteiner - dar: Ein Fahrzeug war über die Böschung gerutscht, die Lenkern, erst seit sechs Monaten Besitzerin des Führerscheins, stand unmittelbar daneben.

Auf der rutschigen Fahrbahn, es schneite sehr stark, kam sie auf der Fahrt Richtung Pöggstall knapp nach Streitwiesen vermutlich ins Schleudern, touchierte eine Verkehrstafel, drehte sich um die eigene Achse und kam einige Meter weiter auf der Böschung zu stehen. Die Feuerwehr konnte das Auto über eine Wiese wieder auf die Straße zurückstellen.

Die Fahrzeuglenkerin erlitt einen Schock und wurde von Sanitätern des Roten Kreuzes aus Pöggstall betreut.

Beamte der Polizeiinspektion Pöggstall waren ebenfalls vor Ort. Nach einer Stunde konnte die Feuerwehr wieder mit allen drei Einsatzfahrzeugen einrücken.

Bilder und Text: EBR Friedrich Reiner