20150125 ffstleonhard 2Die Feuerwehren St. Leonhard und Ruprechtshofen wurden am 25. Jänner 2015 um 18:34 zu einem Garagenbrand alarmiert. Der Einsatzort war vorerst allerdings nicht ganz klar.

Einsatzort laut Hallensprechanlage war "Ortsende St. Leonhard, Richtung Loosdorf", dort waren allerdings weder Rauch noch alarmierende Anwohner erkennbar. Nach Rücksprache mit der BAZ  war dann klar, dass der Einsatzort bei einem Haus kurz nach St. Leonhard war, und der Garagenbrand von einem vorbeikommenden Fahrzeuglenker gemeldet worden war.

Am Einsatzort angekommen musste eine in Brand stehende Mülltonne in einem Carport gelöscht werden. Danach wurden, aufgrund der Verrauchung immer noch unter Atemschutz, Teile der Sichtholzverschalung entfernt werden. Diese war bereits stark verkohlt, weshalb der Unterbau auf Glutnester geprüft werden musste. Hier bewährte sich die Wärmebildkamera der FF Ruprechtshofen.

Die Polizei war zur Brandermittlung vor Ort. Nach zwei Stunden war die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.

Fotos: Fabian Kaiblinger
Bericht: Harald Hömstreit