20150106 fftexing 4Die erste Alarmierung zu einer Fahrzeug-Bergung erfolgte für die FF Texing am Montag, 05.01.2015, kurz nach 8 Uhr. Ein LKW war auf der eisglatten Fahrbahn in Rutschen geraten und im Straßengraben hängen geblieben.

Mittels Seilwinde konnte das Fahrzeug rasch und problemlos wieder auf die Straße gezogen werden.

Der am Nachmittag eingesetzte Schneefall machte die Straßen noch glatter und rutschiger.

20150106 fftexing 3Am Abend desselben Tages kam um 23 Uhr die nächste Alarmierung. Ein PKW-Lenker war mit seinen Fahrzeug im Ortsgebiet Steingrub auf der LH89 in einer Kurve von der Fahrbahn abgekommen und geradeaus in ein Bachbett gerutscht. Der Lenker konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien und blieb unverletzt. Da die Böschung an dieser Stelle sehr steil ist, zog die FF Texing den PKW mit der Seilwinde auf die gegenüberliegende Flussseite. Hier war aufgrund des flachen Ufers eine gefahrenlose Bergung möglich.

Nur 6 Stunden später, gegen 05:15 Uhr, kam es an derselben Stelle zu einem weiteren Unglück. Ein PKW, von Richtung Kirnberg kommend, geriet ins Schleudern und stürzte über die steile Böschung in den Mank-Fluss. Dort blieb das Fahrzeug auf dem Dach im Bachbett liegen. Dem Lenker und seiner Beifahrerin gelang es sich selbst aus dem Unfallauto zu befreien. Die junge Frau dabei verletzt und nach der Erstversorgung durch das Rote Kreuz Texing mit dem Notarztwagen ins Landesklinikum Amstetten gebracht. Der Fahrer dürfte unverletzt geblieben sein, wurde aber trotzdem zur Kontrolle ins Krankenhaus gebracht. Die FF Texing barg den schwer beschädigten PKW auf dieselbe Weise wie das Fahrzeug zuvor.

Fotos und Bericht: Michael Schwarz