20150106 ffmank simonsberg 12Um 03:05 des 6. Jänner wurde die FF Mank zu einer PKW-Bergung mit kurioser Wendung nach Simonsberg gerufen. Der vorläufige Höhepunkt einer mehrtätigen Unfallserie.

In einer Linkskurve war ein 20jähriger PKW-Lenker aus dem Bezirk St. Pölten-Land mit 3 Mitfahrern aufgrund der winterlichen Fahrbahnverhältnisse von der Strasse abgekommen. Der Wagen landete auf einer Böschung und beschädigte einen Telefonmasten. Das Fahrzeug wurde mittels Seilwinde geborgen, und der Strommast gesichert.

Da der Lenker mit dem fast unbeschädigten Fahrzeug nicht mehr selber nach Hause fahren wollte, verständigte er seinen Vater, der die PKW-Insassen abholen sollte.

Um 04:00 waren die Mitglieder der FF Mank wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt, und die Fahrzeuge versorgt. Bei der kurzen Nachbesprechung kam plötzlich neuerlich ein Alarm zu einer Fahrzeugbergung auf der selben Landesstrasse herein. Binnen kürzerster Zeit war man wieder ausgerückt.

Auf der selben Unfallstelle, fast Zentimeter-genau wie zuvor, war neuerlich ein Verkehrsunfall passiert. Diesmal war das Fahrzeug sichtlich mehr beschädigt. Es stellte sich heraus, dass es sich beim Lenker um den Vater des vorigen Unfalllenkers handelte, der die Jugendlichen abholen wollte. Gott sei Dank blieb er auch unverletzt. Das Fahrzeug wurde im gleichen Verfahren geborgen und abgestellt. Um 05:00 Uhr waren wir wieder eingerückt.

(Franz Hiesberger)

20150105 ffmank 205.01.2015   Verkehrsunfall in der Wies

Ein jugendlicher Verkehrsteilnehmer kam gegen Mitternacht von der winterlichen Fahrbahn ab und kollidierte mit einem gemauerten Marterl. Zum Glück blieb der Fahrer unverletzt. Am PKW entstand Sachschaden. Die  Einsatzkräfte reinigten die Fahrbahn und stellten den PKW sicher ab.

(Franz Hiesberger)

04.01.2015   Fahrzeugbergung bei Strannersdorf

Ein PKW samt Anhänger rutschte in einer Kurve beim Schloss Strannersdorf auf schneematschiger Fahrbahn in den Straßengraben. Wir fuhren mit unserem Rüstfahrzeug um ca. 21:30h aus und zogen das Gespann mit der Seilwinde wieder auf die Straße. Nach rund 30 Min . war der Einsatz beendet.

(Gerhard Karner)

20150105 ffmank 603.01.2015   PKW-Bergung

Um 17:53 Uhr bekamen wir einen stillen Alarm für eine PKW-Bergung am Billa Parkplatz. Kurz darauf rücken wir mit dem Rüstlöschfahrzeug aus. Bei der Lageerkundung wurde festgestellt, dass der PKW mit der Bodenplatte am Randstein auflag. Mittels Hebekissen hoben wir den PKW hoch, und mit Holzmaterial bauten wir soweit unter, das der PKW frei wurde. Anschließen schoben wir den PKW zurück auf den Parkplatz.

Eingesetzte Kräfte: RLF-A 1000, KLF-A und 13 Kameraden der FF Mank

(Franz Dvorak)

Fotos: Dvorak, Karner, Hiesberger