Drucken
Kategorie: Einsätze
Zugriffe: 2363

20141217 einsatzdoku 14Am Mittwoch, den 17. Dezember gegen 16:45 Uhr wurden die Wehren Melk und Spielberg-Pielach zu einem Öltreiben auf die Donau alarmiert. Zwischen Pöchlarn und Melk wurde ein Ölfilm auf dem Wasser bemerkt.

Durch die Polizei konnten 3 Schiffe, welche stromaufwärts unterwegs waren, ausgeforscht werden, welche vielleicht für die Ursachenentstehung in Frage kommen könnten. Durch die FF Melk und FF Spielberg-Pielach wurden die 3 Frachter mittels A-Boote auf Schäden untersucht, sowie die Poliizei bzw. Wasserpolizei auf die Schiffe gebracht um Proben zu entnehmen bzw. die Papiere zu kontrollieren. Die Ursache ist nach wie vor ungeklärt. Weiters wurden die Wehren mit der Ausleuchtung der Anlegestellen und der Boote beauftragt.

20141217 einsatzdoku 27In den letzten Wochen mussten die Feuerwehren auf der Donau bereits mehrmals zu Schadstoffeinsätzen ausrücken.

Noch während des Schadstoffeinsatzes auf der Donau, ging ein Notruf in der Baz Melk ein, das im Melker Einkaufszentrum Löwenpark deutlicher Brandgeruch in einem Bekleidungsgeschäft wahrzunehmen ist.

Sofort wurde die Reservemannschaft der FF Melk sowie weitere Trupps von der Donau abgezogen und zum Einsatzort in Melk entsendet. Vor Ort wurde die Brandmeldeanlage sowie alle Geschäfte kontrolliert. Eine Ursache konnte nicht gefunden werden.

Fotos und Video: Einsatzdoku / Benjamin Steyrer