20141010 einsatzdoku 19Zu einer Tiertragödie ist es in der Nacht auf Sonntag (12.10.2014) in Petzenkirchen Bergland gekommen. Gegen 21:20 Uhr wurden die Feuerwehren in und um Petzenkirchen Bergland zu einem Stallgebäudebrand nach Polln alarmiert.

Die höchste Alarmstufe B4 wurde ausgelöst! Bereits auf der Anfahrt war der Feuerschein kilometerweit zu sehen. Beim Eintreffen der ersten Löschmannschaften stand eine Stallungshalle in Vollbrand. Meterhohe Flammen schlugen aus dem Stall.

20141010 einsatzdoku 8Als Erstinformation erhielten die Einsatzkräfte, dass sich ca. 2800 Schafe in der in Brand stehenden Halle befinden. Aufgrund der enormen Hitzentwicklung, und der drohenden Einsturzgefahr, war an einen Innenangriff nicht mehr zu denken. Teilweise unter schweren Atemschutz, wurde die Brandbekämpfung von mehreren Seiten gestartet. Auch mittels Drehleiter Pöchlarn wurde der Brand von oben bekämpft. Die Wasserversorgung wurde über zwei Zubringleitungen mit jeweils 1 km Länge auf dem Mühlbach und einem Tankwagen Pendelverkehr sichergestellt. Den Einsatzkräften gelang es zwei in unmittelbarer Nähe befindliche Futtersilos sowie eine naheliegende Halle zu schützen und ein Übergreifen der Flammen zu verhindern.

Gegen 3 Uhr dann die erste frohe Meldung. Rund 1000 Schafe, die sich im unteren Bereich der Halle befunden haben, die von der Brandlast noch nicht so schwer getroffen wurde, konnten von einem Schäfer mit Hunden ins Freie getrieben werden. Dennoch sind nach ersten Angaben an die 1800 Schafe in den Flammen umgekommen. Die genaue Zahl wird allerdings erst im Laufe des Sonntags feststehen.

Insgesamt standen 14 Feuerwehren (13 Bez. Melk und 1 Bez. Scheibbs) mit rund 300 Mitgliedern und 51 Fahrzeugen im Einsatz. Menschen wurden glücklicherweise nicht verletzt. Zur Stunde (4:30 Uhr) stehen noch 5 Feuerwehren bei Nachlöscharbeiten im Einsatz. Die Brandursache und der entstandene Schaden sind noch unbekannt. Brandermittler der Polizei haben die Erhebungen aufgenommen.

Am 31.10.2008 kam es schon mal zu einem Großbrand auf dem landwirtschaftlichen Anwesen. Auch damals wurde das Stallgebäude von einem Brand zerstört. 550 Schafe kamen damals in den Flammen um. Und auch heuer musste die Feuerwehren Bergland schon einmal zu einem Brand dorthin ausrücken!

Fotos und Bericht: Einsatzdoku.at