Am 20. Juli 2014 heulten gegen 19:30 die Sirenen in Ruprechtshofen und St. Leonhard. Eine Strohpresse samt Zugmaschine stand in Vollbrand.

Eine Strohpresse war auf einem Feld im Gemeindegebiet Ruprechtshofen in Brand geraten. Der Lenker versuchte die Presse noch von der Zugmaschine zu trennen, aber dafür war es offenbar zu spät. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte von Brunnwiesen, Diesendorf, Ruprechtshofen und St. Leonhard standen Zugmaschine und Presse bereits in Vollbrand. Da keine unmittelbare Ansaugstelle vorhanden war, musste mit Wasser sparsam umgegangen werden.

Es galt Traktor und Presse zu löschen, und nach und nach das Stroh aus der Presse zu räumen. Da der aufkommende Wind den Brand ausbreiten könnte, wurde mit einem Güllefass zusätzlich Wasser auf das Feld ausgebracht. Es musste immer wieder nachgelöscht werden, da sich der Brandherd im Inneren der Presse befand, und das zu Tage beförderte Stroh immer wieder durchzündete.

Nach etwa zwei Stunden waren die Löscharbeiten beendet.

Fotos: Stefan Amon, Harald Hömstreit
Bericht: Harald Hömstreit20140720 ffstleonhard 7