Alarm für die Feuerwehren Pöggstall und Neukirchen um 10.20 Uhr: die Bezirksalarmzentrale Melk alarmierte die beiden Feuerwehren mittels Sirene und Blaulicht-SMS (T 1) zu einer Tierrettung nach Krumling (Straße zwischen Pöggstall und Neukirchen).

Was war geschehen? Einem Landwirt aus Krumling entwichen 14 Kühe aus einem eingezäunten Weidegebiet. Anscheinend wollten die Tiere einmal die große weite Welt kennen lernen. Dass das aber nicht gelang, war bald klar. Der Bauer konnte zehn Tiere gleich wieder zurücktreiben, die restlichen vier Kühe konnten die eingesetzten Feuerwehrmänner klaglos und reibungslos zurückbringen.

Damit war der Traum der Erkundung für die ,,Rindsvieher“ aus, ehe er noch richtig begann. Sie ließen sich ohne Probleme - dabei folgten sie sicherlich ihrem Instinkt - auf die Weide treiben.

Der Einsatz der rund 50 Feuerwehrmitglieder mit sieben Fahrzeugen war demnach bald zu Ende und Einsatzleiter OBI Erich Prammer konnte Entwarnung geben.

Bilder und Text: EBR Friedrich Reiner20140531 ffpoeggstall 1