Feuerwehr Kirnberg

Am Freitag den 16. Mai wurde die FF Kirnberg zu einem Hochwassereinsatz im Ortsgebiet alarmiert. Wir rückten um ca. 14 Uhr mit einer Kleinlöschfahrzeugbesatzung (9 Mann) zum Sportplatz in Kirnberg aus. Das vom Hang kommende Oberflächenwasser schoss über die noch unbefestigte Strasse hinter dem neuen Sportplatzgebäude. Mittels einem Kleinbaggers und 70 Sandsäcken konnte das Wasser kontrolliert abgeleitet werden und weiterer Sachschaden wurde somit verhindert. Einsatzdauer ca. 2 Stunden.

Feuerwehr Mank

Am Freitag Vormittag starteten die Hausbesitzer und die FF-Mank die Vorbereitungen für den Hochwassereinsatz. 150 Sandsäcke wurden bereits gemeinsam mit der Stadtgemeinde ausgeliefert und weitere 200 Sandsäcke wurden für den Ernstfall gefüllt. „Die Füllstation im Vereinsdepot hat sich einmal mehr bewährt“ so FF-Kommandant Franz Hiesberger und BGM Martin Leonhardsberger. Die Wasserpegel werden laufend beobachtet – gegen 14.00 Uhr floss das Wasser noch knapp unter der Mankbrücke in St. Haus hindurch. Auch bei der Zettelbachbrücke in der Busendorf ist der Pegel schon hoch gewesen, in der Wies war ein weiterer neuralgischer Punkt. Bei den weiteren Brücken bestand noch einiger Spielraum.

Feuerwehr St. Leonhard

Nach starken Regenfällen in der Nacht zum 16. Mai 2014 kam es ab dem Vormittag auch zu Hochwassereinsätzen in St. Leonhard. Es wurden zahlreiche Erkundungsfahrten durchgeführt, Sandsäcke gefüllt und Vorbereitungsmaßnahmen koordiniert. Mit 3,45m wurde in St. Haus ein Höchststand seit Beginn der Aufzeichnungen erreicht.

Feuerwehr Texing

Durch die tagelangen ergiebigen Regenfälle war auch in Texing die Lage angespannt. Der Mankfluß sowie der Texingbach erreichten Pegelstände mit nur noch wenig Spielraum nach oben. An einigen Stellen drohten die Flüsse über die Ufer zu treten und angrenzende Häuser zu fluten. So wurden vorsorglich von der FF Texing Sandsäcke gefüllt und bereitgestellt. Am Freitag kamen dann die ersten Alarmierungen zu Auspumparbeiten. Trotz nachlassenden Regens wurden bis tief in die Nacht Keller ausgepumpt. Leichte Entspannung zeigte sich erstmals Samstags Früh. Zu Mittag wurde bei einem Wohnblock noch der Keller ausgepumpt. Insgesamt leisteten die Texinger Kameraden in den zwei Tagen knapp über 80 Einsatzstunden.

Weitere Feuerwehren im Einsatz

St. Gotthard, Kettenreith

Auch hier waren Maßnahmen zu setzen und zahlreiche Erkundungen durchzuführen. In Kettenreith mussten einige Verklausungen gelöst werden.

Bericht: Gemeinde Mank, Robert Schernhammer, Harald Hömstreit
Fotos: Franz Hiesberger, Robert Schernhammer, Harald Hömstreit, wasserstand.info20140516 afkmank 3