Nachdem sich Lage nun weitgehend entspannt hat, wurde um 10:00 der Bezirksführungsstab aufgelöst.

Zur Spitzenzeit waren 299 Mitglieder mit 49 Fahrzeugen von 34 Feuerwehren im Einsatz.

Lageänderung 16.05.2014, 20:30

Im Raum Spielberg und Melk ist der Strom ausgefallen. Die Bezirksalarmzentrale Melk wird momentan vom Roten Kreuz Notstrom-versorgt. Ein Baum ist auf eine Leitung gefallen und die Leitungen stehen momentan noch unter Strom. Die Feuerwehren wurden über diesen Vorfall informiert.EVN ist verständigt.

Lagemeldung 17.05.2014, 09:30

Allgemeine Lage:

Der Regen nimmt ab und die Pegelstände sinken. Teilweise sind Keller durch Grundwasser überflutet.

Getroffene Maßnahmen:

  • Mit Ausnahme der Feuerwehren entlang der Pielach, wurde mit den Aufräumungsarbeiten begonnen.
  • Straßen werden gereinigt, Dämme und Sandsackbarrieren werden abgebaut. Keller und überflutete Bereiche werden ausgepumpt.
  • In Melk wird der Hochwasserschutz abgebaut und mit der Aufhebung der Sperre der B1 ist ab Mittag zu rechnen.
  • Die Sperre der L6046 zw. Neumarkt und Steinakirchen wird voraussichtlich um 11:00 Uhr aufgehoben.
  • Die Sperre der L96 zw. Kreuzung B1 und Ortszentrum Petzenkirchen wurde bereits um 07:30 aufgehoben.
  • Die Sperre der L5350 Spielberg Richtung Pielachmündung B33 wurde auch bereits aufgehoben.
  • Nach wie vor überflutet und daher gesperrt bleibt die L5349 zw. B1 und Spielberg.
  • Die Gleise der Erlauftalbahn wurden im zw. Petzenkirchen und Erlauf im Bereich Betonwerk Wopfinger auf einer Länge von 100m massiv unterspült.
  • Das Motorschiff Gabrielle inkl. Steganlage und 2 Beibooten, welches sich gestern aus der Erlaufmündung los gerissen hat, konnte mir Hilfe von A-Booten im Bereich Schotterwerk Lasselsberger gesichert und verheftet werden. Weiters konnte das Motorschiff Marchegg im Bereich der Erlaufmündung wieder fest gemacht werden.

Wetter lt. Zamg:

Prognose für heute Samstag:

Weiterhin bedecken dichte Wolken den Himmel und im Alpenvorland und dem Waldviertel regnet es weiterhin recht kräftig. Am Nachmittag lässt der Regen allmählich etwas nach. Vor allem im Flachland bläst zeitweise noch recht lebhafter Wind aus West bis Nordwest, sonst weht der Wind schwach bis mäßig. Tageshöchsttemperaturen 9 bis 14 Grad.

Bericht: BFÜST
Fotos: BFÜST, Harald Hömstreit, wasserstand.info20140517 hochwasser 3