T 2 - eingeklemmte Person in Kollnitz - so lautete die Alarmierung am 14. Mai 2014, um 17.42 Uhr per Sirenenfernsteuerung von der BAZ Melk. Kurz darauf verließ bereits das erste Einsatzfahrzeug das Feuerwehrhaus in Richtung Einsatzort. 

Dort angekommen, wurde festgestellt, dass es sich um ein Mitglied der Feuerwehr Münichreith handelte. Er dürfte kopfüber in ein Loch gefallen sein und dabei einen Scheinwerfer mitgerissen haben, der ihm am Rücken Brandverletzungen zufügte. Bis der Verunfallte gehört und jemand auf seine missliche Lage aufmerksam wurde, dürften einige Stunden vergangen sein. Beim Eintreffen der Feuerwehr Münichreith hatten ihn bereits einige Nachbarn aus der Notsituation befreit.

Die Arbeiten der Hilfskräfte der Feuerwehr beschränkten sich auf die Unterstützung eines First Responders aus Artstetten, der die Erstversorgung und Betreuung des Feuerwehrmitgliedes bis zum Eintreffen des Notarzthubschraubers übernahm. Einige halfen noch beim Transport des Verletzten vom Ort des Geschehens bis zum Hubschrauber.

Alarmiert waren zusätzlich die Feuerwehren Neukirchen und Nussendorf, die aber beide noch bei der Anfahrt zum Unglücksort zurück nach Hause beordert werden konnten. Vor Ort waren die Feuerwehr Münichreith, Notarzthubschrauber und Beamte der Polizei. Die Einsatzbereitschaft wurde gegen 19.00 Uhr wieder hergestellt.

Abschließender Wunsch der Feuerwehrkameraden aus Münichreith: ,,Wir wünschen unserem Kameraden alles Gute und baldige Genesung.“

Bilder: Feuerwehr Münichreith . Text: VI Martin Hametner und EBR Friedrich Reiner20140514 ffmuenichreith 3