Da die Fa Habich auf Grund der gelagerten Rohstoffe in die Kategorie "Seveso-Betrieb 2" fällt, schreibt die Behörde alle 2 Jahre eine Übung gem vorgegebenen Alarmplan vor.

Bei der am 01.03.2014 stattgefundenen Übung wurde ein erloschener Glimmbrand im Objekt 1 (Chemikalienlager), mit einer verletzten Person und einem beschädigten Schadstoffsack mit vorerst unbekannter UN-Nr simuliert.

Nach Erkundung der Lage durch den örtlichen Einsatzleiter der FF Lehen, OBI Gerhard Schweiger, wurden die nach Alarmplan vorgesehenen Feuerwehren Leiben, Klein Pöchlarn, Emmersdorf, Melk, Pöchlarn sowie der Schadstoffzug Amstetten und die Schadstoffgruppe Persenbeug nachalarmiert. Die verletzte Person wurde währenddessen von einem Atemschutztrupp der FF Lehen durch eine Crashbergung aus dem Gefahrenbereich gebracht.

Nach dem der Kdt des Schadstoffzuges, ÖBFV-Vizepräsident Armin Blutsch, die nötigen Informationen über den gefährlichen Stoff erhalten hatte, konnte er nun dem Schadstoffzug deren Aufgaben zuweisen. Die Aufgabe des Schadstoffzuges, wo auch die Schadstoffgruppe Persenbeug mitarbeitet, war es danach, das ausgetretene Medium fachgerecht zu bergen und die giftigen Dämpfe, welche nach außen drangen mittels Sprühstrahl zu neutralisieren.

Die Wasserversorgung erfolgte aus einem neben der Firma befindlichen Hydranten und vom vorbeifließenden Weitenbach, wobei eine B-Leitung über die L B3 verlegt werden musste.

Alle Trupps sowie auch die verletzte Person wurden nach Beendigung ihrer Aufgaben in einem eigens abgesperrten Bereich dekontaminiert. Das Füllen der leeren ATS-Flaschen erfolgte über ALF Melk.

Bei der anschließenden Übungsnachbesprechung wurden seitens des Einsatzleiters OBI Gerhard Schweiger, dem Kdt des Schadstoffzuges ÖBFV-Vizepräsident Armin Blutsch und Übungsbeobachter HBI Andreas Dattinger - Schadstoffzug Amstetten das Positive als auch Negative bezüglich der Übung besprochen. Der Geschäftsführer der Fa Habich, Dr Wirth, und der Bürgermeister der Gemeinde Leiben, Franz Raidl, bedankten sich für die Übungsteilnahme und luden alle Feuerwehrmitglieder zu einer kleinen Jause und einen Umtrunk ein.

Übungsbeobachter waren neben dem Geschäftsführer der Fa Habich, Dr Wirth und dem Bürgermeister der Gemeinde Leiben, Franz Raidl, auch seitens der Feuerwehr Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Alfred Puschacher, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Josef Hinterndorfer und Abschnittsfeuerwehrkommandantstv ABI Anton Jaunecker.

An der Übung nahmen seitens der Feuerwehr 90 Mitglieder mit 14 Fahrzeugen und von der Polizei 2 Fahrzeuge mit 3 Mann teil.


Bericht: Andreas Kilnbeck, ASBÖD - AFK Persenbeug

Fotos: Bernhard Gneissl, FF Lehen und Andreas Kilnbeck, ASBÖD - AFK Persenbeug