Am 18.01.2014 wurden die Feuerwehren Persenbeug, Gottsdorf und Weins-Ysperdorf mittels Sirene, Pager und SMS neuerlich zu einem Öleinsatz auf der Donau alarmiert.

War der Einsatz am 15.01.2014 im Bereich der Schiffanlegestelle, so wurde dieses Mal ein Ölfilm im Bereich des linken Schleusenausganges im unteren Kraftwerkbereich und bei den Turbinenausläufen wahrgenommen. Mit Unterstützung der Feuerwehren aus Gottsdorf und Weins-Ysperdorf wurde im Bereich der linken Schleuse eine Ölsperre aufgezogen und das zusammengeleitete Öl mit Bioversal gebunden.

Eine genaue Herkunft der Verunreinigung ist wie auch vom 15.01.2014 noch nicht bekannt. Während der Einsatzzeit musste die Nordschleuse für die Schifffahrt gesperrt werden.

Einsatzdauer: 7 Stunden

Eingesetzte Kräfte: 55 Mitglieder

Weitere Einsatzkräfte: BFK Melk, AFK Persenbeug, Polizei Persenbeug, Schifffahrtspolizei, Schleusenaufsicht und Amt der NÖ Landesregierung

Bericht: OV Leopold Fischl, FF Persenbeug

Fotos: OLM Christian Kilnbeck, FM Bernadette Kilnbeck, FF Weins-Ysperdorf

20140118 Oeleinsatz 12