20230916 Wasser13Alle Teilnehmer unseres Bezirk Melk haben die Bewerbe in Lebring erfolgreich abgeschlossen und das goldene Bundesbewerbsabzeichen erworben. „Zum Zillenfahren braucht Kraft, Geschicklichkeit, Teamgeist, Erfahrung und ein wenig Glück“.

Bezirk Melk:

Bereits zum dritten Mal trafen sich am 16. September 2023 die besten Zillenfahrerinnen und -fahrer beim Bundeswasserwehrleistungsbewerb in Lebring am Gelände der steirischen Feuerwehr- und Zivilschutzschule. Die Mur wurde für 283 Zillenbesatzungen aus den Bundesländern Nieder- und Oberösterreich, Wien und der Steiermark zum Schauplatz eines spannenden und anstrengenden Tages.

Vor allem bei Hochwassereinsätzen sind Zillen ein wichtiges Einsatzmittel. Sie sind klein und wendig und können vor allem in seichtem Gewässer gut eingesetzt werden. Bewerbe zu Wasser gibt es bei der Feuerwehr schon lange. Auf Bundesebene findet ein solcher Bewerb allerdings erst zum dritten Mal alle vier Jahre statt. So wurde heuer Lebring in der Steiermark nach Tulln (NÖ, 2015) und Ach an der Salzach (OÖ, 2019) zum Austragungsort.

Eröffnet wurde der Bewerb um 8 Uhr von Feuerwehrpräsident Robert Mayer und dem Landesfeuerwehrkommandanten der Steiermark, LBD Reinhard Leichtfried, die zahlreichen Ehrengäste, darunter LTAbg. Mag.a Bernadette Kerschler in Feuerwehruniform und Bürgermeister Ök.-rat Ing. Franz Labugger im Innenhof der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark direkt an der Mur begrüßen konnten. „Die Menschen in Österreich können sich auf die Schlagkraft unserer Feuerwehren bestens verlassen. Das flächendeckende Netz aller Feuerwehren gibt, wie in diesen Sommer bereits vielfach unter Beweis gestellt, ein gutes Gefühl von Sicherheit – und das rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr”, so LBD Leichtfried im Rahmen seiner Begrüßung der Ehrengäste.

Der Bewerb ist nicht nur aufgrund der einzelnen Aufgaben sehr spannend, sondern auch körperlich sehr fordernd, erklärt Ehrenbrandrat Josef Riegler der steirischen Presse: „Im Prinzip sind die Zillenbewerbe sportliche Feuerwehrveranstaltungen, bei denen die Besatzung, also einzeln oder zu zweit, ihre Geschicklichkeit auf fließenden Gewässern unter Beweis stellen muss. Das Fahren der Zille erfordert, gerade auf fliesenden Gewässern, neben einer entsprechenden körperlichen Fitness und einer gewissen Technik, auch das notwendige Talent im Umgang mit der Zille, denn heute war es so richtig zach”, so der zum letzten Mal an einen Bundeswasserdienstbewerb EBR Josef Riegler teilnahm unmittelbar nach seiner Fahrt.

Umfangreiches Rahmenprogramm

Das Team der Freiwilligen Feuerwehr Lebring – St. Margarethen organisierten ein vielseitiges Rahmenprogramm inklusive einer Leistungsschau zahlreicher Einsatzorganisationen sowie zum krönenden Abschluss ein Konzert der Edlseer. So kamen nicht nur die Bewerbsteilnehmerinnen und -teilnehmer, sondern auch die zahlreich angereisten Schlachtenbummler und Fans aus ganz Österreich auf ihre Kosten.
Spitzenleistungen abgerufen die Sieger stehen fest

Bei der Schlussveranstaltung gratulierten NRAbg. Bgm. Joachim Schnabel, LTAbg. Mag.a Bernadette Kerschler, Landesfeuerwehrkommandant Reinhard Leichtfried sowie Feuerwehrpräsident Robert Mayer den stolzen Gewinnern. „Die Feuerwehr ist nicht nur zu Land besonders geschickt und schnell, auch auf dem Wasser beherrschen unsere Mitglieder ihr Handwerk.

Aus unserem Bezirk Melk nahmen:

Aus dem Abschnitt Mank

die beiden Kirnberger HBI Martin Riegler u. LM Christian Belkhofer

aus dem Abschnitt Melk:

die beiden Melker Feuerwehrfrauen OV Brigitta Bruckner und LM Alexandra Reiter

Zillenzweier 1 Platz Bronze und 2 Platz zweiter Platz Silber

Die beiden Pöchlarner SB Mathias Auer und LM Clems Resch

von der Feuerwehr Golling LM Daniel Hofegger

von der Feuerwehr Schönbühl HBM Nikolaus Aigner u. LM Herbert Bitter

von der Feuerwehr Aggsbach OFM Manuel Kloihofer u. HLM Walter Lechner

von der Feuerwehr Mannersdorf OBI Wolfgang Tippl u. LM Werner Tippl 3 Platz Mannschaft

Aus dem Abschnitt Persenbeug:

von der Feuerwehr Gottsdorf    FT Thomas Bierbaumer u. LM Phillip Thier

Aus dem Abschnitt Ybbs

von der Feuerwehr Blindenmarkt HBM Daniel Füsselberger       1 Platz Mannschaft NÖ

von der Feuerwehr Kemmelbach BI Florian Hochgatterer und OFM Patrik Ebner

von der Feuerwehr Neumarkt EHVM Anton Höllein u. EBR Josef Riegler

BR Manfred Schmidl, Ausbildungsleiter EBR Josef Riegler und BSBAWD OBI Wolfgang Tippl gratulierten in Namen unseres BFKdt OBR Roman Thennemayer den Teilnehmern recht herzlich.

Verantwortlich für Bericht und Fotos: EBR Dipl. Päd. Josef Riegler, B.Ed.,
Bezirkssachbearbeiter Ausbildung