20180525 afkmelk 1Am Freitag, den 25. Mai 2018 fand am Festgelände der Feuerwehr Roggendorf der Abschnittsfeuerwehrtag des AFKDO Melks, und am darauffolgenden Samstag wurden die Abschnittsfeuerwehr und die Abschnittsfeuerwehrjugendleistungsbewerbe hier abgehalten.
Zum Abschnittsfeuerwehrtag des Abschnittes Melk konnte Brandrat Franz Haiden am Festgelände der Feuerwehr Roggendorf rund 100 Delegierte von den 26 Feuerwehren begrüßen. Nach dem Totengedenken folgten Grußbotschaften der Ehrengäste. So betonte Bezirkshauptmann Norbert Haselsteiner: ,,Wir als Behörde sind dankbar, dass die Herausforderungen, die an die Feuerwehren gestellt werden, von diesen angenommen werden.“ LTAbg Karl Moser sieht ,,bedankt sich bei den Mitgliedern der Jugend, des Aktivstandes und auch des Reservestandes für die tolle Geleistete Arbeit im vergangenen Jahr.“ Er forderte aber auch,, dass das Ehrenamt Anerkennung braucht“. Den verschiedenen Berichten, u. a. der Sachbearbeiter, konnten man die vielfältigen und vor allem vielen Aufgaben der Feuerwehren des Abschnittes entnehmen.


Bei den Abschnittsfeuerwehr-Leistungsbewerben der Aktiven nahmen 44 Gruppen aus dem Bezirk Melk und Nachbarbezirken teil. Die Jugend war bei ihrem Leistungsbewerb mit 30 Gruppen und 45 Einzelbewerber vertreten.

In die Siegerliste teilten sich die Abschnittswertung Häusling 1 und Häusling 2 die Sigesplätze. Bei den Gästen aus dem Bezirk waren Inning 1 und Brunnwiesen 2 voran. Am obersten Podest bei den Gästen außerhalb des Bezirkes standen die Kameraden aus Hub-Lehen 2 (Scheibbs) und Haunoldstein 1 (St. Pölten).
Der Jugendbewerb wurde eine Beute von Häusling-Mauer-Mannersdorf (Abschnitt Melk) sowie von Petzenkirchen-Berglan, Euratsfeld-Aigen und Langenlois. Hier waren auch Gäste aus Waldhausen (OÖ) und Weiden am See (BGL) am Start. 
Pokal für jüngster Teilnehmer JFM Elias Horatschek von der FF Häusling.

Ergebnislisten: 
Text: V Thomas Seitner
Fotos: EBR Toni Wittmann (BSBÖD), Christian Schuh, Stadtkapelle Melk, Kevin Hubmann