20160619 afkmank haho 190Bei besten Bewerbsbedingungen eröffnete Bewerbsleiter EBR Karl Radinger kurz nach 08:00 den Leistungsbewerb des Abschnitts Mank am neuen Fußballplatz des USC Mank. Die Feuerwehren Bischofstetten, Kirnberg und Mank stellten deren Klasse beim Leistungsbewerb in Mank unter Beweis.

20160619 afkmank haho 91Wenngleich von allen Gruppen hervorragende Leistungen erzielt wurden, so behaupteten die Siegerwehren ihre Favoritenrolle. In 55 Bewerbsdurchläufen maßen sich am 19. Juni 2016 die Bewerbsgruppen der Aktiven des Abschnitts Mank, Bezirk Melk und umliegender Bezirke. Die besten vier Gruppen traten gegen Mittag zum Parallelbewerb um den „Florian des Abschnitts“ an. Die Feuerwehr Bischofstetten ging in den Kategorien Bronze B und Silber A siegreich vom Platz, und holte sich auch den „Florian des Abschnitts“ in die Pokalvitrine.

Die Hausherren der Feuerwehr Mank konnten sich in der heiß umkämpften Klasse Bronze A gegen zahlreiche erstklassige Bewerbsgruppen durchsetzen!

Als Bewerbsbahn außer Konkurrenz war das Gerät für den heuer stattfindenen Bundesbewerb aufgebaut, mit dem sich die qualifizierten Gruppen bereits am Sonntag vertraut machen konnten. Bei den Leistungsbewerben geht es schließlich um jede Hundertstel Sekunde!

20160619 afkmank haho 29Am zweiten Platz ritterten 22 Jugendgruppen und zahlreiche „Einzelkämpfer“ um Leistungs- und Bewerbsabzeichen. Auch hier, wo der Grundstein für das aktive Feuerwehrleben gelegt und gefestigt wird, wurden tolle Ergebnisse erzielt!

Im Rahmen der Siegerehrung bedankte sich der neue Abschnittskommandant BR Franz Hiesberger bei seinem Team für den reibungslosen Ablauf. Bürgermeister Martin Leonhartsberger sprach ein großes Lob für die hervorragende Ausbildungsarbeit aus, und betonte deren Bedeutung für den bestmöglichen Ablauf im Einsatzfall. Unter den Rednern war auch der neue Bezirkskommandant Stellvertreter BR Anton Jaunecker, der sich bei allen Mitgliedern für den gut investierten Feuerwehrsonntag bedankte.

Den Auftakt unseres Feuerwehrwochenendes bildete der Abschnittsfeuerwehrtag, in dessen Rahmen auch die Ehrungen und Auszeichnungen verliehen wurden.

Besonders hervorzuheben seien hier die FLA-Gold-Absolventen und zwei durch den Bund ausgezeichnete Mitglieder. An beiden Tagen nahmen zahlreiche Gäste aus den Abschnitten und der Politik teil. Auch hier wurde unsere Arbeit gewürdigt, mit Worten wie "außerhalb der Feuerwehr bemerkt man eigentlich nicht, welche Leistung durch die Feuerwehr erbracht wird", oder "Feuerwehr bedeutet Ausbildung und Kameradschaft: das ist Garant dafür, dass im Einsatzfall die erforderliche Disziplin abgerufen werden kann".

Ergebnisse der Feuerwehrjugend...

Ergebnisse der Aktiven...

Weitere Bilder (gesamt 314 Bilder) stehen unter den folgenden Links für einige Wochen zur Verfügung. Urheber: Johann Palmetzhofer ("jopa") und Harald Hömstreit ("haho")...

Abschnittsfeuerwehrtag: https://1drv.ms/f/s!AvbLjS6uAuh8mGW-UigEPprHWeRO

Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb: https://1drv.ms/f/s!AvbLjS6uAuh8mTphkVa4fS_2rQQF


Fotos: Johann Palmetzhofer ("jopa") und Harald Hömstreit ("haho")
Bericht: Harald Hömstreit