IMG 9258Die diesjährige Winterschulung des Abschnitts Ybbs fand am Freitag, den 16. Februar, im Feuerwehrhaus der FF Kemmelbach statt. Um 19 Uhr eröffnete BR Schmidl die Schulung mit einer Begrüßung aller Feuerwehren und gab einen Überblick über die geplanten Themen, um den Abend einzuleiten.

Im ersten Themenblock wurden die Sondergeräte aller zehn Feuerwehren des Abschnitts Ybbs behandelt. Dabei wurden ihre taktische Relevanz in unterschiedlichen Einsatzszenarien erläutert und diskutiert.
Als zweites Thema stand der Atemschutz im Fokus. Neben allgemeinen taktischen Aspekten wie Ablaufposten und Atemschutzsammelplatz wurden auch die Abläufe in Verbindung mit dem Flaschenpool und dem mobilen Atemluftkompressor des Abschnitts besprochen.

Abschließend erläuterte ABI Riesenberger das neue Ticketsystem von ELKOS und präsentierte verschiedene wichtige Funktionen, darunter die neue Übungsanmeldung sowie zahlreiche weitere Punkte.

BR Schmidl bedankte sich bei allen Teilnehmern und schloss die Schulung mit „Gut Wehr!“.

Fotos & Bericht: Schmutzer M.