20231001 UA001Am Sonntag den 01.10.2023 wurden die Feuerwehren Dorfstetten, Nöchling und St. Oswald zu einer gemeinsamen Übung alarmiert. Es galt einen Technischen Einsatz der Stufe 3 zu abzuarbeiten.

Das Übungsszenario wurde von Kameraden der FF St. Oswald in Zusammenarbeit mit Mitarbeitern der Rotkreuz Bezirksstelle Pöggstall ausgearbeitet.
Folgende Lage bot sich am Übungsort:
- Ein verunfallter Pkw mit mehreren eingeklemmten Personen.
- Ein verunfallter Lkw dessen Lenker regungslos im Fahrzeug saß.
- Ein vom Lkw gestürzter Container mit einer brennbaren Flüssigkeit dessen Inhalt auf Grund eines Leckes bereits austrat und zu brennen begonnen hatte.

Die drei Übungsabschnitte wurden von den einzelnen Feuerwehren, in Abstimmung mit den Rettungskräfte des Roten Kreuzes abgearbeitet. Nach ca. 1 Stunde waren die, doch sehr fordernden, Aufgaben bewältigt. Die Übung zeigte wie wichtig die gemeinsame Zusammenarbeit von Rettung und Feuerwehr im Einsatzfall ist. An der Übung waren 52 Mitglieder der Feuerwehr und 20 Mitglieder des Roten Kreuzes beteiligt. Die Übungsbeobachtung erfolgte seitens der Feuerwehr durch BR Rusa und OBI Käferböck. Ein besonderer Dank gilt den Darstellern der verunfallten Personen die durch ihr authentisches Verhalten ein realitätsnahes Unfallbild präsentierten, sowie der Firma Pachschwöll für die Zurverfügungstellung des LKWs.

Bericht: VI Gerhard Sigl und Bilder: ASBÖD FM Alexandra Königsberger