20200206 afkybbs 4Für unsere diesjährige Winterschulung am 6.2.2020 holten wir uns den Spezialisten Martin Stoick von der Firma bee-safe.at. Er erläuterte uns in einem spannenden Vortrag die Gefahren im Umgang mit Klein- und Großtieren.

Sämtliche Einsatzmöglichkeiten mit Tieren wurde durchbesprochen, mit dem Schwerpunkt des Eigenschutzes und dem Schutz des Tieres.
Behandelt wurden: Schlange, Katze/Hund, Wildttiere, Schwein, Rind, Pferd.

Um das Gelernte auch angreifbar zu machen, fuhren wir zum Löschl-Hof in Ybbs. Dort konnten wir die besonderen Gefahren im Pferdestall und die Anatomie von Pferden besprechen. Danach bestand für einige Kameraden noch die Möglichkeit ein provisorisches Halfter am lebenden Tier anzulegen.

Bedanken möchten wir uns bei den Besitzern vom Löschl Hof und den Pferde Besitzern für die Möglichkeit, am lebenden Tier Erfahrungen zu sammeln.

Danke auch an Martin Stoick für den spannenden und lehrreichen Vortrag.

Fotos und Bericht: Markus Fischl