20181019 BE01Am Freitag, den 19.10.2018 fand eine Übung des Unterabschnittes vier in Marbach statt. Mittels Funk wurden die teilnehmenden Feuerwehren Klein-Pöchlarn, Obererla, Maria Taferl und Marbach zum Übungsobjekt, welches die Druckerei Sandler war, alarmiert.

Beim Eintreffen der Kameradinnen und Kameraden wurde seitens der Übungsleitung Marbach (Übungsleiter BM Michael Sandler) mitgeteilt, dass ein Brand in der Druckereihalle ausgebrochen sei und  5 bis 6 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Druckerei vermisst werden.

Aufgrund der Größe des Übungsobjektes wurde das Gebäude in zwei Einsatzbereiche eingeteilt.

Mittels schwerem Atemschutz machten sich Trupps der teilnehmenden Feuerwehren auf die Suche nach den vermissten Personen. Starker Rauch und die Weitläufigkeit des Gebäudes erschwerten die Suche. Mithilfe einer Wärmebildkamera sowie der Suchtechniken, welche bei der Feuerwehr erlernt werden, konnten binnen kürzester Zeit alle Personen gerettet werden.

Parallel zur Personenrettung wurde von den restlichen Kräften die umliegenden Gebäude mittels C-Strahlrohren geschützt, sowie mit der Brandbekämpfung begonnen. Um die Wasserversorgung aufrecht zu erhalten, wurde von der Donau eine Wasserversorgung mit einer Tragkraftspritze (TS) hergestellt und von dieser eine Zubringerleitung zu den Löschfahrzeugen gelegt.

Nach Übungsende versammelten sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der anwesenden Feuerwehren vor dem Übungsobjekt zur Nachbesprechung.

Unterabschnittskommandant VI Rainer Rusa bedankte sich bei allen Kameradinnen und Kameraden für die Teilnahme. Seitens des Abschnittskommandos Persenbeug bedankte sich ABI Reinhard Lehner für die Ausarbeitung der Übung  bei der FF Marbach, für die Teilnahme der Feuerwehren des Unterabschnittes, sowie bei der Fa. Sandler für die Möglichkeit diese Übung durchzuführen und wies auf die vorbildhafte Übungsabarbeitung hin.
Des Weiteren sprach der Eigentümer der Druckerei, Herr Sandler, dankende und lobende Worte an die Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner aus und er hob hervor, dass die Freiwilligen Feuerwehren unverzichtbar für die Gemeinden sind.

Seitens der Gemeinde bedankte sich Gemeinderat Christian Hausenbichl ebenfalls bei allen für die Teilnahme, hob die Bedeutung der Feuerwehren für die Gemeinden hervor und lud abschließend zu Speis und Trank ins GH Haselberger ein.

Nach der Übungsbesprechung erhielten die Übungsteilnehmerinnen und -teilnehmer eine Führung durch das Unternehmen Sandler und bekamen so einen Einblick hinter die Kulissen einer Druckerei.

Text: VM Manuel Weiß und VI Rainer Rusa & Fotos: VM Manuel Weiß