20181005 UA002Die Freiwillige Feuerwehr Leiben hatte am 5. Oktober die Aufgabe, eine Übung des Unterabschnitts 5 (FF Leiben, FF Lehen), des Abschnittes Persenbeug durchzuführen. Um 18:00 Uhr wurden von der Übungsleitung die Feuerwehren Leiben, Lehen und die Gastfeuerwehr Pöbring (Abschnitt Pöggstall) über Funk zum Übungsort gerufen. Beim Übungsobjekt, der Firma Lisec wurden die Aufgaben von Kommandant Stellvertreter BI Stögmüller Georg verteilt. Die Feuerwehr Leiben hatte als Aufgabe eine Person, welche unter dem Stapler eingeklemmt war, mittels Hebekissen zu retten. Weiters mussten Gastanks geschützt und eine Brandbekämpfung auf der Nordseite durchgeführt werden. Für die Wasserversorgung sorgten die Feuerwehr Lehen und Pöbring mit den Tragkraftspritzen aus dem Löschteich des Heizkraftwerks. Ein Trupp des HLFA3 der Feuerwehr Pöbring führte einen Innenangriff von der Ostseite mittels C-Rohr und Atemschutz durch. Eine Person musste dabei aus dem OG gerettet werden.

Als Übungsbeobachter waren der UA-Kommandant HBI Rupp Alfred (BSB der Fa. Lisec in Leiben), die Sicherheitsfachkraft (Lisec Seitenstetten) und 2 Kameraden der Feuerwehr Oed (Mitarbeiter der Fa. Lisec in Leiben) anwesend. Im Anschluss an die Übungsbesprechung lud die Fa. Lisec zu einer Stärkung in das Feuerwehrhaus ein.

Eingesetzt waren: FF Leiben mit dem HLFA3, MTF und 13 Personen, FF Lehen mit dem LFA-B, KDOF und 10 Personen, FF Pöbring mit dem HLFA3, KLFA und 11 Personen.

Danke an alle Beteiligten für die Teilnahme an der Übung, der Firma Lisec für die Einladung und dem Küchenpersonal für die Zubereitung der Jause. 

Bericht: FF Leiben, Fotos: Bernhard Gneißl