20180908 KHD004Am 08.09.2018 wurde die jährliche KHD-Übung des 6. Zuges (Wasserzug) auf der Donaulände in Persenbeug durchgeführt und auf 2 Stationen aufgeteilt.

1.       1. Station war der Aufbau einer Seilbahn mittels Seilwinde zum Transport von Menschen und Geräten

2.       2. Station war das Retten von Personen aus der Donau mittels A-Boot und Zille sowie der Transport von Personen mit der Zille und das Bergen einer frei treibenden Zille mittels A-Boot

An der Übung nahmen alle 8 Feuerwehren, welche in diesem Zug eingegliedert sind, teil. Als Übungsbeobachter waren Bezirksfeuerwehrkommandantstv, BR Anton Jaunecker und der Abschnittsfeuerwehrkommandant des Abschnittes Persenbeug, BR Josef Hinterndorfer anwesend.

Bei der Übungsnachbesprechung betankte sich Bereitschaftskommandant EHBI Josef Widder bei allen Anwesenden für ihre aktive Mitarbeit und hofft auch im nächsten Jahr wieder auf rege Teilnahme.

Bericht: Andreas Kilnbeck, ASBÖD - AFK Persenbeug & Bilder: Andreas Kilnbeck, ASBÖD - AFK Persenbeug und Luftaufnahmen - FM Florian Schlichting, FF Weins-Ysperdorf