20180721 AufbauHW17Am Samstag, den 21. Juli 2018 wurde erstmals der Hochwasserschutz in Marbach/Donau aufgebaut. Um 6.30 Uhr war Treffpunkt für die Kameraden/innen der FF Marbach/Donau, FF Klein Pöchlarn, FF Maria Taferl, FF Münichreith, FF Ober Erla sowie für die Mitarbeiter des Bauhofes vor der Hochwasserschutzhalle.

Vor Beginn erfolgte durch Kdt. VI Rainer Rusa und Kdt.-Stv. BI Manuel Hausner die Einteilung der jeweiligen Gruppen für die Ortsteile Krummnußbaum, Marbach und Granz.

Der Aufbau erfolgte grundsätzlich in 3 Phasen, außer bei den Straßenquerungen wurde der Schutz komplett aufgebaut und danach sofort wieder abgebaut. Dadurch waren nur sehr kurze Sperren der B3 in Granz und in Krummnußbaum erforderlich. Nach dem Aufbau wurde sofort wieder mit dem Abbau begonnen. Im Anschluss wurden alle Paletten wieder in der Hochwasserschutzhalle eingelagert.

Von der Herstellerfirma der Mobilelemente wurde der komplette Aufbau von Herrn Andreas Jäger überwacht und technisch abgenommen. Anwesend waren ebenfalls Bürgermeister Anton Gruber, von der Bauaufsicht Frau DI Dr. Korecky, vom Bezirksfeuerwehrkommando BR Ing. Anton Jaunecker und vom Abschnittsfeuerwehrkommando BR Josef Hinterndorfer und ABI Reinhard Lehner.

Nach Abschluss der Arbeiten um ca. 17 Uhr gab es eine kurze Übungsbesprechung im Feuerwehrhaus. Es gab keine Mängel, die vorgegebenen Auf- bzw. Abbauzeiten wurden deutlich unterschritten. Abschließend bedankte sich Einsatzleiter VI Rainer Rusa bei allen Kameraden/innen, den Mitarbeitern des Bauhofes sowie den örtlichen Firmen, die mit Stapler und LKW den Auf- und Abbau unterstützten, für die wirklich sehr gute Zusammenarbeit und Mithilfe.

Eingesetzte Kräfte:

FF Marbach/Donau, FF Klein Pöchlarn, FF Maria Taferl, FF Münichreith und FF Ober Erla mit insgesamt 70 Kameraden/innen und 8 Fahrzeugen

Polizei: 1 Fahrzeug, 2 Mann

Gemeinde: 1 Fahrzeug, 3 Mann

Diverse Firmen: 4 Stapler und 5 LKW

Bericht: VI Rainer Rusa & Fotos: Firma Werner Consult