20180428 bfkausbildungNeumarkt/Ybbs: Am 27. und 28. April fand wieder eine intensive Feuerwehrausbildung für zahlreiche Feuerwehrmitglieder der Bezirke Melk, Amstetten und Scheibbs in Neumarkt/Y.  statt.

Das erste zweitägigen Ausbildungsmodul „Grundlagen Führung“ der neuen Form und der dazugehörigen Abschlussprüfung wurden von 22  Feuerwehrfrauen und –Männer für ihre Tätigkeiten als Truppführer vermittelt. Unter der Leitung von Bezirksausbildungsleiter Brandrat Josef Riegler und Modulleiter Ehrenverwaltungsinspektor Franz Riegler waren 11 Feuerwehrwehrausbilder im Einsatz, um die teilnehmenden Feuerwehrmitglieder auf den neuesten Wissenstand zu bringen.

Neben dem theoretischen Teil der Ausbildung wurde großer Wert auf das praktische Arbeiten im Ausbildungsbetrieb gelegt. Im bewährten Stationsbetrieb wurden die Einsatzfelder, technischer Einsatz nach einem Verkehrsunfall mit verletzter Person im Fahrzeug, die Menschensuche im Innenangriff unter Einsatz von  Atemschutzgeräten, das Retten von Personen aus Höhen und die richtigen Erstmaßnahmen beim Schadstoffeinsatz (Gasaustritt) bzw. Brandeinsatz eines Industriebetriebes mit mehreren Strahlrohren, vermittelt.

Diese Aufgaben mussten von allen Teilnehmern absolviert werden wobei nicht das Handwerkliche im Vordergrund stand, sondern die Führungsaufgabe der Teilnehmer.

Der Modulabschluss wurde in Form eines Lehrgesprächs durchgeführt. Bei diesem Lehrgespräch wurden von den Modulteilnehmern Situationen aus den verschiedensten Einsätzen analysiert und das richtige Vorgehen beim Einsatz Schritt für Schritt durchgegangen.

Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Thennemayer überzeugte sich am Samstagvormittag wie das das Modul funktioniert. Er dankte den Teilnehmern für die Bereitschaft sich einer ordentlichen Ausbildung zu unterziehen. Thennemayr wünschte der Ausbildung noch einen guten Verlauf.

BR Josef Riegler bedankte sich zum Abschluss bei allen Teilnehmern für die Teilnahme am Modul und wünschte viel Erfolg für die weitere Feuerwehrlaufbahn. Sein besonderer Dank galt den Modulleiter Franz Riegler und seinen Lehrbeauftragten bzw. Ausbildern, denn ohne ihre Tätigkeit zusätzlich zum normalen Feuerwehrdienst wäre es nicht möglich eine so hochwertige Ausbildung in unserem Bezirk Melk anzubieten.

Danke auch an die FF Neumarkt die immer wieder ihr Feuerwehrhaus und die Fahrzeuge zur Verfügung stellt. Danke auch den Feuerwehren der Abschnitte die Fahrzeuge für die Ausbildung abstellen.

Sollten Feuerwehrmitglieder  im Ausbildungsteam mitarbeiten wollen,   ersuche ich euch sich beim Bezirksfeuerwehrkommando zu melden.

Die nächste Basisausbildung und Grundlage Führung findet in Herbst statt.

Fotos und Bericht: Team Ausbildung;