20180410 Forst03Der 1. Zug der Feuerwehr St. Oswald führte am Dienstag den 13. März (Theorie) und am Dienstag den 10. April (Praktik) eine technische Übung zum Thema Forstunfall durch. Unter der Leitung von Ausbildner LM Horst Leonhartsberger übten die 15 Mitglieder die Abarbeitung eines Forstunfalls.

Angenommen wurde, dass eine Person zwischen mehreren Baumstämmen eingeklemmt war.  Die verunfallte Person, in unserem Fall natürliche eine Puppe,  konnte mit den vorhandenen technischen Mitteln geborgen werden. Überdies wurde ein Seilriss bei einer Traktorseilwinde simuliert. Dazu hatte  Ausbilder Leonhartsberger ein extra angefertigtes Metallstück  vorbereitet welches  mit der Zugkraft einer  Traktorseilwinde zum Reißen gebracht wurde. Mit dieser Methode wurde eindrucksvoll die gefährliche Wirkung eines gerissenen Drahtseils vorgeführt und erneut klar gemacht, wie wichtig die Einhaltung des Sicherheitsabstandes beim Arbeiten mit Drahtseilen ist.

Nach 2 Stunden rückten die Kameraden wieder ins Feuerwehrhaus ein.    

Danke an die Kameraden Zeitlhofer Alois und Gilber Johann die uns mit ihren Forstgeräten unterstützen bzw. das  Blochholz zur Verfügung stellten.

Bericht und Fotos: HV Sigl Gerhard