20180406 ATS08Am Freitag, den 6. April 2018, veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Pisching für die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehren zweier Unterabschnitte des Feuerwehrabschnitts Persenbeug eine Atemschutzübung. An dieser Übung beteiligten sich 52 Kameradinnen und Kameraden von den Feuerwehren Altenmarkt, Dorfstetten, Kapelleramt, Nöchling, Persenbeug, Pisching, St. Oswald und Ysper mit 10 Atemschutztrupps und 9 Fahrzeugen sowie 4 weitere Personen.

Übungsannahme war ein (kleiner) Brand in der Betriebsstätte einer Tischlerei mit einer unbekannten Anzahl an vermissten Personen sowie der möglichen Gefährdung durch gelagerte gefährliche Stoffe. Allerdings erforderte eine außergewöhnlich starke Rauchentwicklung den Einsatz von Atemschutz.

Vorrangige Aufgabe der Atemschutztrupps war es daher, im stark verrauchten Betriebsgebäude – die Sichtweite lag unter einer Armlänge - die vermissten Personen zu orten und zu retten. Diese Aufgabenstellung meisterten die zehn zur Verfügung gestandenen Atemschutztrupps in angemessener Zeit mit Bravour.

Weiters übten zwei Auszubildende unserer Feuerwehr unter Anweisung und Aufsicht unseres Atemschutz-Sachbearbeiters unter realistischen Einsatzbedingungen das Wechseln der Flaschen, das Anlegen der Atemschutzgeräte, das Kurzprüfen von Pressluftatmer und Maske sowie erstmals Atemschutz-Gewöhnungsübungen ohne Belastung.

Als Übungsbeobachter waren OBM J. Puschacher (Freiwillige Feuerwehr Altenmarkt) und SB Ph. Sigl (Freiwillige Feuerwehr St. Oswald) anwesend. Am Übungsende nach etwa zwei Stunden gab es mit den teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden eine Übungsbesprechung. Der Übungsleiter, SB Daniel Schärfinger, Sachbearbeiter für Atemschutz der Freiwilligen Feuerwehr Pisching, sowie die beiden Übungsbeobachter gaben neben einigen Verbesserungsvorschlägen hauptsächlich positive Rückmeldungen; ausdrücklich hoben sie die hervorragenden Leistungen aller Atemschutztrupps hervor.

Zum Abschluss bedankte sich der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Pisching, OBI Ernst Dangl, bei allen Teilnehmern und lud im Namen der Freiwilligen Feuerwehr Pisching zu einer Jause und Getränke ins Feuerwehrhaus ein.

Text und Fotos: SB DI Christian Worm (Freiwillige Feuerwehr Pisching)