20180323 afkmank 1Alle Jahre sind Atemschutzgeräteträger verpflichtet sich einem Fitnesstest zu unterziehen. Am Freitagabend war es für einen Teil des Unterabschnittes St. Leonhard wieder so weit. Der Finnentest stand am Programm.

Die Kameraden aus Ruprechsthofen übernahmen im Rahmen der UA-Atemschutzübung die Organisation des sogenannten „Finnentestes“. Dies ist eine der 3 Möglichkeiten den jährlich verlangen Fitnesstest der Atemschutzgeräteträger zu absolvieren. Parallel dazu stand auch das Fahrrad für all jene Kameraden bereit die diese Form des Atemschutz Leistungstestes bevorzugten.

Die meisten gekommenen Kameraden wählten den praxisnahen Finnentest. An den Start gingen rund 30 Teilnehmer der Feuerwehren St. Leonhard, Ruprechtshofen und Brunnwiesen.

Freilich gab es auch Kameraden die dieser körperlichen Herausforderung nicht stand hielten und den Test abbrechen mussten. Dabei ist einerseits zu bedenken, dass je nach Körperbau und Geschlecht dieser Test nicht unbedingt für jeden geeignet sein wird. Daher gibt es wie gesagt auch die beiden anderen anerkannten Tests.
Und zweitens zeigt diese Überprüfung die körperlichen Grenzen auf, an die man auch in Einsatzsituationen kommen kann.

Vernünftig ist es für diese Kameraden zu analysieren woran es gelegen hat (allgemeine Fitness oder Körperbau, berufliche Tätigkeit,…), ev. einen der anderen Tests zu wiederholen um hier seine Leistungsfähigkeit nochmals zu testen bzw. auch weitere Schritte in Richtung Aufsuchen eines Arztes wie Hausarzt oder Feuerwehrarzt  zu unternehmen.

Bleibt uns noch, uns für die Durchführung des Leistungstestes und die Verpflegung bei der FF Ruprechtshofen zu bedanken.

Bericht mit mehr Details zum Finnentest auf der Seite der FF Brunnwiesen unter:

http://web78.login-16.hoststar.at/index.php/uebung/1276-alle-jahre-wieder-fitnesstest 

Fotos und Bericht FF Brunnwiesen