20180316 ua5 3Am Freitag, den 16. März 2018, wurde im Ortsgebiet von Mannersdorf eine Branddienstübung des Feuerwehrunterabschnittes 5 mit den Freiwilligen Feuerwehren Mannersdorf, Matzleinsdorf, Knocking - Rampersdorf und Zelking durchgeführt.

Die Übungsausarbeitung wurde von Kameraden der Freiw.Feuerwehr Mannersdorf übernommen.

Übungsannahme: Ein Lastkraftwagen fährt auf der B215 in Fahrtrichtung St.Leonhard/F. Am Ortsanfang von Mannersdorf bemerkt der Lenker des Fahrzeuges, dass sein Fahrzeug bzw. die Ladung Feuer gefangen hat. Er fährt das brennende Fahrzeug in eine schmale Seitengasse - Hofzufahrt und hält neben der B215 an. Danach beginnt er sofort mit dem mitgeführten Handfeuerlöscher mit Löschmaßnahmen. Da dies aber keine Wirkung zeigt, wird von ihm umgehend via Notruf 122 die Feuerwehr verständigt. Die Bezirksalarmzentrale Melk alarmiert die zuständigen Feuerwehren.

Die FF Mannersdorf trifft nach kurzer Zeit an der Einsatzörtlichkeit ein. Zu diesem Zeitpunkt steht der Lkw (auf den Fotos durch ein ausgeschiedenes Feuerwehrfahrzeug dargestellt) bereits in Vollbrand. Durch die enorme Hitzeentwicklung hat ein nahegelegener Schuppen bereits Feuer gefangen.

Mittels einer Schaumleitung wurde der Brand des Lastkraftwagens rasch eingedämmt. Weiters wurde sofort mit einer Zubringleitung vom nahegelegenen Hydranten begonnen und mit einem C-Strahlrohr ein nahegelegenes Wohnhaus geschützt. Inzwischen trafen die Feuerwehren Knocking-Rampersdorf, Zelking und Matzleinsdorf ein.

Der Übungsleiter der FF Mannersdorf  - Feuerwehrkommandant Oberbrandinspektor Harald Engelmaier teilte den eintreffenden Feuerwehren ihre Aufgaben zu.

Die FF Knocking-Rampersdorf hatte in der Ortsmitte von Mannersdorf mit Wasserentnahme aus einem Bach eine Löschleitung in Richtung Brandobjekt Scheune zu errichten. Die Feuerwehr Zelking begann eine Zubringleitung mit Wasserentnahme aus dem etwa 150 Meter entfernten Melkfluss. Die FF Matzleinsdorf koppelte an diese Leitung an und legte ebenfalls eine C-Löschleitung zur Brandbekämpfung. Es musste die B215 überquert und Schlauchbrücken für den einspurig verlaufenden Fahrzeugverkehr verlegt werden.

Die Übung wurde sehr professionell von den Beteiligten durchgeführt. Bei der anschließenden Übungsbesprechung mussten nur kleinere Mängel erörtert werden. An der Übung nahmen 58 Frauen-u. Männer  mit 6 Einsatzfahrzeugen teil. 

Den Abschluss bildete ein gemütliches Beisammensein mit einem kleinen Imbiss im Feuerwehrhaus Mannersdorf.  

Fotos und Bericht: Toni Wittmann