Am Freitag, 23. Februar und Samstag 24. Februar 2018 absolvierten die rund 150 Feuerwehrkommandanten und Feuerwehrkommandantstellvertreter die jährliche Kommandantenfortbildung im Feuerwehrhaus Persenbeug, Gasthof Birgl und Feuerwehrhaus Pöchlarn

Zwei Themengebiete wurden vorgegeben: „Grundausbildung NEU“ und „Befehlsgebung im Feuerwehreinsatz“. Diese Themen wurden von Bezirkssachbearbeiter BR Josef Riegler vorgetragen, dabei auftauchende Fragen wurden von ihm beantwortet. Den Abschluss bildete ein Planspiel „Brand einer Bauhütte auf einen Lagerplatz“. Bei diesem praktischen Beispiel konnte die neue Befehlsgebung gleich geübt werden.

Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Roman Thennemayer berichtete danach über aktuelle Themen aus dem Landesfeuerwehrverband und aus dem Bezirksfeuerwehrkommando: Atemschutzuntersuchung, Bewerbsgeräte, Unfallmeldungen nach Unfällen im Feuerwehrdienst, EL bei Großschadenereignisse auf der Donau, Neuerungen in der Feuerwehrjugend, u.v.m. 

Zum Schluss zog OBR Thennemayer eine zufriedene Bilanz über die intensive Ausbildung: „Die Feuerwehrkommandanten stellen durch ihre verantwortungsvolle Führung der Feuerwehren sicher, dass im Einsatzfall schnelle und professionelle Hilfe garantiert ist. Ich freue mich über den hohen Ausbildungsstand meiner Feuerwehrkommandanten und Stellvertreter bzw. der Feuerwehrmitglieder in meinem Bezirk Melk.

Ein Dank gilt den beiden Feuerwehren Persenbeug und Pöchlarn für Bereitstellung der Feuerwehrhäuser für die Fortbildung.

Bericht: BFK Melk