K1024 24.11.2017 19.17.32Am 24.11 wurde die heurige Abschnitts-Atemschutzübung in Petzenkirchen abgehalten. Nach dem Brand eines Seilwindenmotors kam es in weitere Folge zu einer Durchzündung und Explosion in einem Asphaltwerk.

3 Personen wurden unbestimmten Grades verletzt und im Übungsraum vermisst.

Die Aufgabe der Atemschutztrupps war es, die vermissten Personen zu lokalisieren und zu retten, die Brandausbreitung zu verhindern und den Brand zu löschen. Dazu wurde unter anderem ein Innenangriff mit einem CO2-Feuerlöscher vorgenommen sowie mit Mittelschaum ein Schaumteppich aufgebracht. Auch das Hubrettungsgerät der FF Ybbs kam zum Einsatz.

Die beteiligten Feuerwehren, Petzenkirchen-Bergland, Sarling, Ybbs an der Donau sowie St.Martin am Ybbsfeld konnten bei dieser Übung ihre Zusammenarbeit stärken sowie das Arbeiten Seite an Seite mit dem Roten Kreuz verbessern.

Fotos: Christoph Stamminger
Bericht: Andreas Pils