20171114 ffbrunnwiesen 3Alles easy!“ – Top motiviert sind die Kameraden beim Abschlussmodul Truppmann aus dem Prüfungsraum im Feuerwehrhaus Neumarkt gekommen.

Nach den feuerwehrinternen Grundausbildungen haben sich die jungen Kameraden unseres Unterabschnittes und Abschnittes für die Wissensüberprüfung durch das Bezirksausbildungsteam am 14. November 2017 gut vorbereitet gefühlt.

Zuerst galt es sich im Praxisteil an einer der 5 aufgebauten Stationen zu beweisen:

  • Ein Technischer Einsatz inklusive Absicherung nach einem Verkehrsunfall,

  • ein Löscheinsatz mit Herstellen einer Saugleitung,

  • ein Löscheinsatz mittels Schaumangriff,

  • das Arbeiten mit Leitern,

  • die Station Melder – also das Arbeiten mit dem Funkgerät überprüft.

Hier mussten die Kandidaten unter den Argusaugen der Bezirks-Ausbilder ihr Können in der jeweils zugeteilten Position unter Beweis stellen. Danach mussten im theoretischen Teil noch Fragen beantwortet werden.


Bezirksfeuerwehrkommandant Stv. BR Anton Jaunecker, Modulleiter EVI Franz Riegler, Abschnittskommandant Stv. ABI Manfred Babinger und die mitgereisten Kommandanten und Ausbildner – alle gratulierten am Ende des Moduls den insgesamt 45 Kandidaten aus unserem Bezirk zu ihren Leistungen.

Alleine aus unserem Abschnitt Mank waren 25 Kandidaten mit dabei. Der erfolgreiche Abschluss des Grundmoduls bildet die Basis für die weiteren, aufbauenden Ausbildungsschritte auf Bezirks- oder Landesebene.

Im Unterabschnitt St. Leonhard hatten wir zuvor die praktische Ausbildung gemeinsam abgewickelt und so das theoretische Wissen vertieft. An insgesamt 5 Samstagen trafen sich dazu die Kandidaten mit den Ausbildnern in Diesendorf, Brunnwiesen, Ruprechtshofen und St. Leonhard/Forst. Jede der vier Wehren übernahm dabei ein Schwerpunktthema. Die „Generalprobe“ fand letzten Samstag in Diesendorf mit Abschnittsbeteiligung statt.


Zum letzten Mal auf diese Art und Weise. Denn diese wird bereits überarbeitet und wird ab 2018 neu geregelt.

Wir gratulieren den erfolgreichen Teilnehmern und wünschen Allen unfallfreie Einsätze!

Fotos und Bericht: Johann Palmetzhofer / FF Brunnwiesen