20170721 ua6 wasserdienst 11Am Freitag, den 21. Juli 2017 hielten die Freiwilligen Feuerwehren Emmersdorf und Gossam eine gemeinsame Wasserdienstübung im Donauabschnitt zwischen dem Kraftwerk Melk und Bezirksgrenze ab.

Sinn dieser Übung war die Festigung der Bootsmann und Feuerwehrschiffsführerausbildung laut Ausbildungsrichtlinien auf den 3 unterschiedlichen im Einsatzgebiet stationierten Feuerwehrboote (A-Boot, FRB und PI-Boot).

Die Anwesende Mannschaft wurde von den Feuerwehrschiffsführerausbildnern OBM Karl Denk, BSB Dominik Stummer und LM Robert Blauensteiner in 3 Gruppen zusammengewürfelt und die gestellten Aufgaben (Antreten der Fahrt, Sondieren, Anlanden, Menschenrettung bzw. Güterbergung und Einlaufen in den Hafen) mussten mit den Booten durchgeführt werden. Während der Ausbildung wurde die Besatzungen auch durchgetauscht.

Als Abschluss dieser tollen Übung wurde eine Dämmerungs- bzw. Nachtfahrt von Aggsbach-Markt nach Luberegg durchgeführt.

Als Resümee konnte festgestellt werden, beide Feuerwehren weisen jeweils sehr gut ausgebildete Bootsmänner und Schiffsführer auf, welche unabhängig vom Boot perfekte Arbeit leisten.

Ein Großer Dank gilt den 3 FSFA für das Ausarbeiten der Übung und an die teilnehmende Mannschaft für die Disziplin.

Fotos: Siegfried Rosenwirth & Thomas Seitner & Michael Löscher
Text: V Thomas Seitner