DSC 0069 2Am Samstag, den 22.04.2017 übten 29 Mitglieder der FF Blindenmarkt gemeinsam mit 9 Mitgliedern der FF Weiten zum Thema „Menschenrettung nach Verkehrsunfällen“. 

Nachdem Kommandant Manfred Schmidl um 09:00 Uhr die Übungsteilnehmer begrüßte, führten die Kommandantstellvertreter Thomas Pitzl und Patrick Schmidl die Mannschaften anhand einer kurzen theoretischen Heranführung in die Thematik ein. 

Anschließend wurden die Grundlagen zur Handhabung eines „Spineboards“ trainiert. Danach verlegte die Mannschaft zum Ausee-2-Areal, wo vier unterschiedliche Unfallszenarien vorbereitet waren. Der Stationsbetrieb umfasste folgende Möglichkeiten eines Verkehrsunfalls: „PKW unter Sattelaufleger eingeklemmt“, „PKW in Seitenlage“, „PKW nach einem Seitenaufprall“ sowie „PKW auf Betonleitwand“. 

Die wesentlichen Übungsziele waren die fachgerechte und sichere Handhabung der Rettungsgeräte, die Sicherung von Unfallfahrzeugen als auch effiziente Rettungswege für die Menschenrettung zu erkennen. 

Im Anschluss wurde das Gelernte in einer gemeinsamen Einsatzübung angewandt. 

Um 15:30 Uhr konnten die eingesetzten Geräte versorgt werden und die Mannschaft ins Feuerwehrhaus einrücken. Die Feuerwehr Blindenmarkt bedankt sich mit einem kräftigen „Gut Wehr“ bei den Kameraden der FF Weiten für die Teilnahme bei diesem intensiven Übungstag. Der Erfahrungsaustausch im Zuge des gemeinsamen Arbeitens war für alle Beteiligten eine große Bereicherung.

Die Übungsfahrzeuge wurden von der Firma Müller - Guttenbrunn zur Verfügung gestellt.

Fotos: Lukas Klammer, Bericht: Philipp Danner