20170325 fftexing 20Nach wochenlangen Vorbereitungen war es endlich so weit: die FF St.Gotthard konnten mit zwei Gruppen bei der Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in der Stufe Gold antreten. Bei dieser Prüfung wird neben der Geräte-, der Schadstoff- und der Knotenkunde, den wichtigsten Erste Hilfe Maßnahmen sowie Fragen aus der Maschinistenausbildung vor allem ein Löschangriff mit Atemschutzausrüstung bewertet.

Dabei geht es vor allem um das genaue Arbeiten beim Herstellen und anschließenden Zusammenräumen der Löschleitung. Zum Schluss muss der jeweilige Gruppenkommandant noch eine Nachbesprechung unter Zuhilfenahme der vom Melder verfassten Einsatzsofortmeldung und des Lageplans durchführen.


Beide Gruppen erreichten unter den strengen Augen des Prüfungsteams unter der Leitung von VI Haas Friedrich und HV Gastecker Franz mit einigen kleinen Fehlern das Prüfungsziel.

Als Prüfungsbeobachter waren auch noch Bezirkskommandant Stv. BR Jaunecker Anton und Abschnittskommandant BR Hiesberger Franz anwesend.

Die neuen Träger des Abzeichens in Gold sind somit:

Dorner Werner, Fahrngruber Ernst, Gansch Reinhard, Groismaier Leopold, Klauser Manfred, Lampl Johann, Lampl Martin, Pallsteiner Gerhard, Schreivogl Martin und Wallmüller Daniel.

Fotos und Bericht: Manfred Klauser