20170307ffhäusling 14„Zum Angriff – fertig!“ – hieß es am Sonntag, den 5. März 2017, um 9 Uhr in Häusling. Bereits zum dritten Mal – nach 2006 und 2009 – stellten sich zwei Bewerbsgruppen der FF-Häusling nach wochenlanger intensiver Vorbereitung der Ausbildungsprüfung „Technischer Einsatz“, diesmal in den Stufen Bronze, Silber und Gold.

Nach der Begrüßung und Unterweisung durch das Prüferteam (OBM Rupert Huber, BI Josef Schauer und HV Gerhard Sigl) absolvierte sowohl die „Bronze-Gruppe“ als auch die „Silber/Gold-Gruppe“ die Gerätekunde und den Praxisteil „Technischer Einsatz“ ohne größere Schwierigkeiten. Im Gerätehaus folgte anschließend die Wissensüberprüfung Personenrettung. Während für die „Bronzenen“ die Ausbildungsprüfung damit beendet war, waren von den Kameraden der „Silber/Gold-Gruppe“ zusätzlich noch je 20 Fragen aus dem Fragenkatalog zu beantworten und von den Maschinisten die Wissensüberprüfung Einsatzmaschinist abzulegen.
Nach gut 2 ½ Stunden konnte Hauptprüfer Rupert Huber, in Anwesenheit von OBR Roman Thennemayer, BR Franz Haiden und HBI Wolfgang Astelbauer, die erfolgreiche Abnahme der Ausbildungsprüfung verkünden und die Abzeichen bzw. Urkunden überreichen.

Teilnehmer:

Bronze:        SB Baumgartner Mathias
                   OLM Gloimüller Martin
                   FM Janeczek Rudolf
                   FM Labenbacher Viktoria
                   LM Matiz Sandra
                   FM Nachförg Klaus
                   FM Schindele Klara
                   FM Seiberl Julian
                   OFM Seiberl Philipp
Silber:          SB Baumgartner Markus
                   OFM Baumgartner Michael
                   OFM Horatschek Patrick
                   VM Kaltenmesser Lukas
                   OBI Traxler Martin
Gold:           LM Baumgartner Martin
                   BI Schindele Peter
                   V Seiberl Andreas
                   LM Steurer Bernhard
                   HLM Winkler Manfred

Fotos u. Bericht: FF Häusling;