DSC 0157Das Thema der Winterschulung am 20.01.2017 waren die unterschiedlichen Löschmittel und deren Verwendung bei einem Brandeinsatz.

Gestartet wurde mit einer Präsentation im Schulungsraum, bei der die verschiedenen Schaummittel, die unserer Feuerwehr zur Verfügung stehen (Mehrbereichsschaummittel, AFFF, Class A), behandelt wurden. 

Nach dem kurzen theoretischen Teil folgte die Praxis hinter dem Feuerwehrhaus. Dort wurden mehrere kleine Palettenstöße angezunden um die vorhin besprochenen Möglichkeiten auch auszuprobieren. Dabei kamen Digimatic (Schaumzumischsystem) , CAFS (Compressed air foam system) von unserem Hilfeleistungsfahrzeug 3 und die Poly CAFS Anlage vom Vorausrüstfahrzeug zum Einsatz. Natürlich wurde auch mit herkömmlichen Wasser gelöscht. 

Die Übung wurde von den zwei Kommandanten - Stellvertretern OBI Thomas Pitzl und OBI Patrick Schmidl vorbereitet. 
Insgesamt nahmen 16 Mitglieder daran teil.

Fotos: Jonas Pitzl, Thomas Pitzl; Bericht: Lukas Klammer