20161108 asmtrm 9Am Dienstag, den 08. November 2016 fanden im Feuerwehrhaus Neumarkt/Ybbs, zwei Module "ASM Truppmann" statt. Nach der Aufnahme aller Teilnehmer durch HBI Gerhard Poschkamp konnte Moduleiter BR Josef Riegler pünktlich um 15:00 Uhr 27 Mitglieder und um 18.00 Uhr 28 Mitglieder von Feuerwehren der Bezirke: Melk, Amstetten und Scheibbs zu den Modulen begrüßen. 

Als einziger Bezirk in Niederösterreich wird am Beginn des Moduls das Sachgebiet Feuerwehr-Peers -  Stressverarbeitung nach belastenden Ereignissen (SvE) durch ein Mitglied (BSB Peter Amstler, FKUR Johann Reiterlehner, HBM Gerhard Scheiber) vorgestellt.

Das „Modul Abschluss Truppmann“ ist der Abschluss der "Grundausbildung", welche in den einzelnen Feuerwehren bzw. Abschnitten durchgeführt wird. Das Modul gliedert sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil. Dabei sind beim theoretischen Teil 20 Fragen aus dem Bereich der Grundausbildung zu beantworten.

Im praktischen Teil ist eine gestellte Aufgabe, wie beispielweise der Aufbau einer Saugleitung, Absichern einer Unfallstelle, Herstellen eines Schaumeinsatzes, Inbetriebnahme eines Funkgeräts, Absetzen einiger Funksprüche sowie der richtige Einsatz von Leitern abzuarbeiten. Diese praktischen Stationen werden den Teilnehmen vom Modulleiter zugeteilt.

Nachdem alle Teilnehmer den praktischen Teil absolviert hatten, konnten bei der Abschlussbesprechung Bezirksfeuerwehrkommandantstellvertreter  Brandrat  Ing. Anton Jaunecker und BR  Dipl. Päd. Josef Riegler den angetretenen Feuerwehrmitgliedern  zum erfolgreich,  bestandenen Modul gratulieren. BR Jaunecker dankte auch den Lehrbeauftragten für die Bereitschaft diese Prüfungen immer in sehr kameradschaftlicher Weise durchzuführen.  Lob ging an die beiden Modulleiter EVI Franz Riegler u. BR Josef Riegler für die Organisation der Module und an die FF Neumarkt unter der Führung von FKDT Stefan Gruber  für die Benutzung des Feuerwehrhauses.

Fotos: Franz Hiesberger  u. Josef  Riegler;  Bericht: Josef Riegler