20161028 Schadstoff16Am 28.10.2016 fand für die Sachbearbeiter Schadstoff die jährliche Schadstoffschulung statt. Mit dabei auch die Mitglieder der Schadstoffgruppe Persenbeug. Dieses Jahr wurde eine praktische Schulung durchgeführt, wobei die Sachbearbeiter miteingebunden wurden.

Die Schulung wurde auf dem ehemaligen Areal der Firma LUTZ durchgeführt.

Annahme war, dass beim Abladen eines Klein-LKWs 2 Kanister beschädigt wurden, dadurch Medium austrat und der Lenker durch Einatmen dieses Mediums das Bewusstsein verlor und neben dem Fahrzeug zum Liegen kam. Nach der Crashbergung des Verletzten und der Erkundung im Führerhaus, wurde das Einsatzgebiet großräumig abgesperrt. Nach dem bekannt war, um welche Stoffe es sich handelt, musste mittels Schutzstufe 3 (FF Persenbeug stehen Übungsoveralls der Stufe 3 zur Verfügung) die Bergung der beschädigten Kanister mittels Bergefass durchgeführt werden. Nebenbei wurde auch ein Dekoplatz aufgebaut und die Trupps, welche im Gefahrenbereich gearbeitet haben, einer Deko unterzogen. Im Anschluss erfolgte die Nachbesprechung.

An dieser Schulung nahmen 40 Mitglieder teil. Seitens des Abschnittes war ABI Reinhard Lehner anwesend.

ASBSST EHBI Josef Widder bedankte sich am Ende für das Interesse und gab an, dass es auch nächstes Jahr wieder eine Schulung stattfinden wird.

Bericht & Fotos: Andreas Kilnbeck, ASBÖD-AFK Persenbeug