20161028 ffspielberg 29Am Freitag, den 28. Oktober 2016 wurde im Unterabschnitt Melk die jährliche Inspektionsübung abgehalten. Mit dabei waren die Feuerwehren aus Spielberg – Pielach, Melk, Schönbühel und Aggsbach – Dorf. Weiters waren die Gastfeuerwehren Albrechtsberg – Neubach, Loosdorf, Roggendorf, Matzleinsdorf, Emmersdorf und Gossam zur Übung auf dem Areal der Firma Schuberth eingeladen.

Übungsannahme war ein Brand einer Lagerhalle, in der sich noch 6 Personen befunden haben. Mehrere Atemschutztrupps führten die Personenrettung durch und konnten nach kurzer Zeit alle Verletzten aus dem Gebäude befreien. Danach wurde mittels mehrerer C-Rohre und unter Einsatz der Drehleiter Melk die Brandbekämpfung geübt. Um die Wasserversorgung sicher zu stellen wurden zwei Relaisleitungen aufgebaut. Die erste Leitung wurde vom Mühlbach bis zur Firma Schuberth verlegt, dies entspricht etwa einer Distanz von 400 Meter. Mittels drei Tragkraftspritzen wurde der Höhenunterschied überwunden. Die zweite Leitung wurde von einem Hydranten der Ortswasserleitung bis zum Areal der Firma gelegt, hierfür waren zwei Pumpen notwendig um die Distanz zu überwinden und genügend Schlauchmaterial zur Verfügung zu haben.Parallel dazu wurde von der Feuerwehr Melk mit dem Atemluftfahrzeug der Atemschutzsammelplatz eingerichtet.

Nach zirka einer Stunde konnte nach erfolgreicher Übung das Übungsende bekanntgegeben werden. Bei der Nachbesprechung zeigten sich alle Übungsbeobachter sehr zufrieden. Abschnittskommandant BR Franz Haiden bedankte sich bei allen, die sich für die Übung Zeit genommen hatten und lobte die Arbeit seiner Kameraden.Die Bürgermeister der Gemeinden Melk und Schönbühel schlossen sich diesem Lob an. Danach lud die Firma Schuberth noch alle Übungsteilnehmer zur Jause ein.

Bericht: Lukas Ledl /FF Spielberg-Pielach, Fotos: Lukas Ledl, Dominik Reiter