20161025 ua3 3Am Dienstag, den 25. Oktober 2016 fand die jährliche Inspektionsübung des Feuerwehrunterabschnitt 3 Pöchlarn des Abschnittsfeuerwehrkommandos Melk statt. In diesem Jahr wurde die Übung durch die Freiwillige Feuerwehr Erlauf ausgearbeitet und gemeinsam mit den Feuerwehren Golling, Krummnußbaum, BTF Rath Krummnußbaum, Pöchlarn und Ornding durchgeführt.

Übungsannahme war hier die Alarmstufe B2, ein Zimmerbrand welcher während der Musikprobe im Musikheim Erlauf (Ybbserstraße 9) ausgebrochen ist, wobei von den eingesetzten Feuerwehren die Brandbekämpfung und Menschenrettung unter Atemschutz und die Wasserversorgung über den etwa 500m entfernten Werksbach und das Örtliche Hydrantenntz beübt wurde.

Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Franz Haiden und sein Team konnten bei der Übungsnachbesprechung lediglich Kleinigkeiten aufzeigen und lobende Worte an die rund 65 teilnehmenden Feuerwehrkameraden aussprechen.

Fotos: V Thomas Seitner & HBI Thomas Reiter (AFKDO Melk)
Text: V Thomas Seitner