100
Am Freitag, den 30. September 2016 am Vormittag wurde in der neuen Mittelschule Pöchlarn überraschend eine Brandschutzübung und Evakuierung durchgeführt. Im Zuge der Übung wurde die neue Rettungsrutsche der Feuerwehr Pöchlarn getestet.

 

Die ca. 25m lange Rettungsrutsche wurde von der Gemeinde Pöchlarn mit Unterstützung diversen Wohnbaugenossenschaften angekauft und uns zur Verfügung gestellt. Einige Monate wurden unsere Feuerwehrkameraden intensiv darauf geschult bevor diese zum ersten mal bei der Übung zum Einsatz kam. Seitens der Gemeinde war der Brandschutzbeauftragte der Gemeinde Pöchlarn Alois Kammerer vor Ort und beobachtete die Evakuierungsübung. Mit einer Nebelmaschine wurde Rauchentwicklung simuliert um zu testen ob die Rauchmelder den Alarm auslösen und vom betroffenen Teil die Brandschutztüren sich automatisch schliessen. Diszipliniert und ruhig wurden alle Schüler von den Lehrern aus der Schule evakuiert und zum Sammelplatz im Schlosspark Pöchlarn gebracht. Seitens unserer Feuerwehr Pöchlarn wurde für die Übung vom Einsatzleiter mitgeteilt das sich noch mehrere Kinder in einem Klassenzimmer eingeschlossen sind. Die Aufgabe von unserem Atemschutztrupp war die Klasse zu finden und diese mit der Rettungsrutsche zu evakuieren. Da die Örtlichkeit der vermissten Klasse bekannt war, konnte diese schnell gefunden werden und in wenigen Minuten die Rutsche aufgebaut werden. Innerhalb kürzester Zeit konnten die 15 Schüler und 2 Lehrer die verrauchte Schule über die Rettungsrutsche verlassen. Zum Abschluss setzten sich der Direktor der Mittelschule Pöchlarn OSR Robert C. Rausch, HBI Franz Albrecht (FF Pöchlarn), OBI Gerhard Albrecht (FF Pöchlarn), Brandschutzbeauftragter Alois Kammerer (Gemeinde Pöchlarn) zusammen um über die Übung zu diskutieren und was man noch verbessern könnte wie zb Kommunikation zwischen Feuerwehr und Lehrer. Seitens der Feuerwehr Pöchlarn und Brandschutzbeauftragter der Gemeinde Pöchlarn konnte diese Übung mit einen sehr guten Erfolg abgeschlossen werden.

 
Die Feuerwehr Pöchlarn bedankt sich bei der Gemeinde Pöchlarn für den Ankauf der Rettungsrutsche.

 

Fotos & Text: Dominik Meierhofer