20161022 bfkdomelk 31BFKDO Melk: ÖBB Sittenbergtunnelübung am 22.10.2016;

Übungsablauf:

Die eingeteilten Feuerwehren waren von der Übung in Kenntnis und wurden durch den Disponenten der Bezirksalarmzentrale Melk ab 12:15 Uhr via Funkruf alarmiert.

Übungsziel:

Abarbeitung der von den  ÖBB neuerstellten Einsatzchecklisten für die Einsatzkräfte der Feuerwehr.

Einweisung der neuen Führungskräfte - Gesamteinsatzleitung, Portalkommandanten und Portalfeuerwehren.

Erreichung der bestmöglichsten Zusammenarbeit von  ÖBB und Feuerwehren.

Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte von ÖBB und Feuerwehr wurde instruktionsgemäß - lt. Checklisten vorgegangen.

Da Einsätze auf Gleisanlagen mit hohem Gefahrenpotential verbunden sind, darf erst nach der Freigabe durch die ÖBB -(Fdl-NOKO) das Betreten der Gleisanlagen (Oberleitung aus, Erdungsschalter gesetzt und gesichert = 2 gelbe Pfeiltafeln sind mit den Spitzen zueinander gestellt,  siehe Bilddatei) erfolgen. 

Gleichzeitig wurde mit dem Aufbau der Einsatzinfrastruktur an den Tunnelportalen Ost und West begonnen.  

Vom Portal Ost wurde ein Atemschutztrupp mit einem zerlegbaren Schienentransportwagen in den Tunnel entsandt. Ein weiterer Trupp wurde mit der Herstellung der Portalbeleuchtung beauftragt.

Die festinstallierte Löschleitung im Tunnelbereich wurde befüllt. B-Zubringleitungen wurden vor dem  Portal West errichtet.  

Im Tunnelbereich wurde eine Überprüfung der Funkverbindung zum Außenbereich bzw. den Einsatzleitstellen durchgeführt.

Das Zweiwegeschienenfahrzeug der FF Pöchlarn fuhr nach der Aufgleisung im Bahnhof Pöchlarn zum Ostportal des Tunnels. Nach der Einfahrtfreigabe wurde der Tunnel bis zum Westportal und wieder zurück befahren.  

An der Übung nahmen 10 Bedienstete der Österr. Bundebahnen sowie die Freiw. Feuerwehren: Golling, Krumnußbaum, Matzleinsdorf, Melk, Ornding, Pöchlarn, Spielberg/Pielach, Ennsbach, Kemmelbach, Neumarkt, Sarling, St.Martin/Y. und Ybbs/D. mit 91 Feuerwehrfrauen/männer mit 16 Einsatzfahrzeugen teil.

Die Verantwortlichen der ÖBB und  BR Anton Jaunecker vom BFKDO Melk zeigten sich mit dem Übungsverlauf sehr zufrieden.

Die Übung wurde im Feuerwehrhaus Pöchlarn mit der Übungsbesprechung und einem kleinen Imbiss beendet.        

Foto und Text: Toni Wittmann