32Am 15.10.2016 fand ab 16:00 Uhr eine Unterabschnittsübung am Gelände der Molkerei in Pöggstall statt. Mit dabei waren die Feuerwehren Pöggstall, Münichreith, Würnsdorf, Laimbach, Neukirchen und Melk.

 

Übungsannahme war ein Brand im Schuppen des Altgebäudes der Molkerei, sowie der Ausfall der Kühlgeräte im Neubau. Im Altobjekt wurden zudem mehrere Personen vermisst. Besonders beachtet mussten die gefährlichen Stoffe werden, welche am Gelände vorhanden waren.

 

Die vermissten Personen konnten durch Atemschutztrupps der FF Pöggstall und Würnsdorf gerettet werden und die gefährlichen Stoffe konnten gesichert werden. Die FF Melk konnte unter Zuhilfenahme der Leiter die Kühlanlage weiter kühlen. Die Feuerwehren Neukirchen, Laimbach und Münichreith stellten die Wasserversorgung zum Übungsobjekt her. Die Atemluftgeräte wurden am Atemschutzsammelplatz beim FF Haus Pöggstall durch die FF Münichreith wieder befüllt.

 

Alles in allem eine erfolgreiche Übung, bei der jeder Feuerwehrmann wieder einiges an Erfahrung und Information mitnehmen konnte.

 

Übungsleiter: OBI Prammer

Übungsbeobachter: HBI Plutsch, HBI Barth, EBR Barth

 

Fotos/Text: ASB Andreas Gruber