20160930 UA05Am Freitag den 30.09.2016 führte die Freiwillige Feuerwehr Leiben die Unterabschnittsübung des Unterabschnitt 5, des Abschnitt Persenbeug durch. Da dieser Unterabschnitt nur 2 Feuerwehren hat und eine Großübung im Europaschloss Leiben am Programm stand, wurden noch weitere 7 Feuerwehren eingeladen.

Ziel dieser Übung war es, die Wasserversorgung zu den Tanklöschfahrzeugen sicher zu stellen, einen Löschangriff über die Drehleiter Melk, sowie mehrere Wasserwerfer und Strahlrohre B und C durchzuführen. Für die Löschleitung von der Fa. Bachler bis zum Schloss (450 Meter) waren die Feuerwehren Lehen, Pöbring und Weiten zuständig. Emmersdorf und Seiterndorf pumpten Löschwasser über die fixe Steigleitung vom Rohrteich zum Schloss hinauf. Auch ein Hydrant mit einer Leistung von ca. 1700 Liter wurde in diese Übung eingebaut. Für 8 Atemschutztrupps von 6 Feuerwehren gab es die Aufgabe mehrere Personen aus den Räumlichkeiten des Schlosses zu retten.

Als Übungsbeobachter nahmen AFKdt. BR Hinterndorfer Josef, AFKdt. Stellv. ABI Lehner Reinhard und UAKdt. HBI Rupp Alfred teil. Seitens der Gemeinde Leiben, Bürgermeisterin Schwarz Gerlinde, und Vizebürgermeister Landstetter Josef. Auch der Geschäftsführer der Ökoregio, Brandstätter Gerhard sowie die Zuständige für die Schlossverwaltung Landstetter Brigitta waren anwesend.

Bei der Übungsbesprechung, an der 100 Personen teilnahmen, wurden der Übungsablauf und das Übungsziel vom Übungsleiter BI Stögmüller Georg nochmals vorgebracht. Nach den Abschlussworten „Möge der Ernstfall nie eintreten“ lud die Marktgemeinde Leiben zu einer Jause und Getränke ins Feuerwehrhaus ein. Danke an die Marktgemeinde Leiben für die Kostenübernahme der Verpflegung. Herzlichen Dank auch dem Fischereiverein mit Obmann Karlheinz Spring für die zur Verfügung Stellung des Fischwassers (Rohrteich) zur Wasserversorgung. Einen Dank an die Zivilpersonen, welche sich als Opfer zur Verfügung stellten. Ein großer und besonderer Dank gilt unseren Nachbarfeuerwehren, welche unserer Einladung gefolgt sind.

Teilnehmende Feuerwehren:

Abschnitt Persenbeug: FF Leiben mit dem HLFA3, KLFA, MTF und 24 Personen, FF Lehen mit dem LFA-B und 8 Personen, FF Klein Pöchlarn mit dem HLFA2 und 8 Personen, FF Marbach mit dem RLFA 2000 und 4 Personen.

Abschnitt Pöggstall: FF Pöbring mit dem HLFA3, KLFA und 10 Personen, FF Weiten mit dem RLFA 2000, LFA-B und 10 Personen, FF Seiterndorf mit dem LFA-W und 8 Personen.

Abschnitt Melk: FF Melk mit der DLK 23-12, HLF4, ALF, VF und 9 Personen, FF Emmersdorf mit dem KLFA, MTF und 10 Personen.

Bericht: OBI Gerhard Hofmann & Fotos: Gneißl Bernhard und Schwarz Richard