20160620 ffkilb 12Großes Interesse herrschte am Montag, den 20. Juni an der Übung: "Retten aus Höhen und Tiefen". LM Hubert Fischl und FM David Lassmann lehrten die aktuellen Sicherungstechniken der Feuerwehr.

Zu Beginn gab es eine Auffrischung über die wichtigsten Grundlagen bei einem Rettungseinsatz. In einer Gruppenarbeit verschafften sich die 14 Übungsteilnehmer einen Überblick über die vorhandenen Rettungsgeräte im RLFA 2000 und dem Rüstfahrzeug Unimog.

Richtig interessant wurde es im praktischen Teil der Übung. LM Fischl präsentierte die neu angeschafften Feuerwehrgurte. Diese sind unter anderem mit einem Abseilachter ausgestattet. FM Lassmann demonstrierte anschließend denn richtigen Einsatz mit Seil und Reepschnur. Folglich übten die Übungsteilnehmer den korrekten Umgang mit den Gerätschaften.

Für die Feuerwehrmitglieder war es eine spannende Übung, wobei man sich auf eine Fortsetzung zum Thema: "Retten aus Höhen und Tiefen" freut.

Fotos und Bericht: Rudolf Zuser