20160318 ATS023Für die Feuerwehr St. Oswald war der vergangene Monat von zahlreichen Übungen geprägt:

Am 04.03.2016 fand die jährliche Unterabschnittsübung des "Feuerwehrmedizinischen Dienstes" (FMD) in St. Oswald statt. Unter der Aufsicht des Abschnittssachbearbeiters Johann Maresch wurden die Grundlagen der Ersten Hilfe sowie der Umgang mit dem Gasmessgerät aufgefrischt. Der Übungsleiter, HFM Franz Fischl bedankte sich bei den Wehren Dorfstetten und Nöchling für die zahlreiche Teilnahme. Insgesamt waren 20 Mitglieder anwesend, die FF St. Oswald war mit 11 Mitgliedern vertreten.

Weiter ging es am 11.03.2016 mit der Funkübung an der 8 Feuerwehren teilnahmen. Die Übung wurde von unserem neuen Sachbearbeiter FM SIGL Philipp mit Unterstützung seines Vorgängers V BRANDSTÄTTER Jürgen ausgearbeitet. Übungsziel war das Anfahren eines Punktes mittels UTM-Karte und Lotsendienst. Zum Abschluss folgte eine kurze Schulung, durchgeführt vom Abschnittssachbearbeiter EBI ORDELT Adolf. An der Übung nahmen 51 Kameraden/innen teil.

Schließlich organisierte die Feuerwehr St. Oswald am 18.03.2016 eine der vorgeschriebenen Atemschutzübungen. Außer der heimischen Wehr waren noch die Feuerwehren von Nöchling, Dorfstetten, Ysper, Altenmarkt, Kapelleramt und Pisching beteiligt. Insgesamt nahmen 55 Kameraden/innen an der Übung teil. Die Planung und Ausarbeitung der Übung wurde von Atemschutzsachbearbeiter OLM LUMETSBERGER Robert durchgeführt. Hauptaugenmerk wurde diesmal auf die Personenrettung und auf das Vorgehen in verrauchten Räumen gelegt.

Das Kommando der FF St. Oswald bedankt sich bei allen beteiligten Wehren, besonders bei der FF Persenbeug, die regelmäßig die Befüllung der Atemschutzflaschen übernimmt und somit für die Einsatzbereitschaft der Feuerwehren sorgt.

Zusätzlich bereiten sich derzeit 20 Mann der Feuerwehr auf die Leistungsprüfung Atemschutz vor. Auch für diese Prüfung wurde wöchentlich mindestens einmal geübt.

Bericht: BM SIGL Gerhard & Fotos: FF St. Oswald